Seite 1 von 1

Myrmica rubra? [Myrmica cf. ruginodis]

BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 19:05
von Jochen Hesse
Hallo zusammen,
diese Ameise fand ich in meinem Garten am 02.08.2019 in Weinheim.
Größe 5,8 mm

Ich dachte zuerst an eine Arbeiterin von Myrmica rubra, doch sicher bin ich mir nicht. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße Jochen

Re: Myrmica rubra? [Myrmica cf. ruginodis]

BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 11:27
von Boro
Hallo Jochen!
Die besten Erkennungsmerkmale bei Myrmica spp. sind immer Antennen, Petiolus und Propodealdornen. Bei den gezeigten Fotos tippe ich auf M. rubra oder M. ruginodis, beide sind sehr häufig. Der Petiolus erscheint hoch gebaut und nach hinten doch stufenartig abgesetzt - so weit man das erkennen kann. Die Oberflächenstruktur am Postpetiolus ist nicht gut zu erkennen, auf einem Foto erscheint sie recht glatt (Hinweis auf rubra), auf den anderen Fotos hingegen erkennt man Längsrunzeln. Die Propodealdornen sind relativ lang. Die Form der Antennen ist bei M. rubra u. M. ruginodis so gut wie gleich. Insgesant gehe ich daher von M. ruginodis aus. Man kann auch Myrmica cf. ruginodis sagen.
L.G.

Re: Myrmica rubra? [Myrmica cf. ruginodis]

BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 12:19
von Merkur
Ich tippe ebenfalls auf M. ruginodis, vor allem wegen der für rubra zu langen Epinotaldornen und wegen des eher "eckig" erscheinenden Petiolus.

MfG,
Merkur

Re: Myrmica rubra? [Myrmica cf. ruginodis]

BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 14:10
von Jochen Hesse
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße Jochen