Hallo Boro,
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich gleiche Insektenarten bei Dir bzw. bei mir im Garten (Reinheim, Südhessen) entwickeln, besonders wenn man bedenkt, dass es bei uns doch deutlich kühler sein sollte.
Jedenfalls habe ich seit dem Frühjahr (leider keine genauen Daten gespeichert) eine Hornissenkönigin beobachtet, wie sie direkt neben unserer Terrasse einen Nistkasten für Blaumeisen mehrfach inspiziert hat.
Sie hat darin ein Nest begonnen, und es ist mehrere Wochen her, dass ich die erste Arbeiterin sah! Inzwischen ist am Flugloch reger Betrieb; manchmal drängeln sich 3-4 Exemplare vor dem engen Eingang. Bis zu sechs gleichzeitig ein- und abfliegend konnte ich zählen. Eine sitzt fast dauernd im Eingang und fächelt: Der Kasten ist ja sonst ziemlich luftdicht!
- Der Nistkasten, Eingang nach Osten.
- Etwas herangezoomt.
Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken, eine zweite Nistgelegenheit daneben zu hängen. Für ein richtig großes Nest ist der Meisenkasten zu klein, aber Hornissen sollen ja sogar umziehen können.
Belästigungen gibt es übrigens keine. Gelegentlich verfliegen sich 2-3 Tiere isn erleuchtete Wohnzimmer, aber die kann ich immer dazu "überreden", sich wieder ins Freie zu begeben.
Schöne Tiere, an denen wir unsere Freude haben!
MfG,
Merkur