Ja, ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und verlange immer die volle Betäubung!
Allerdings kenne ich eine Frau, die offenbar nicht so viel verträgt. Da wären vielleicht solche Alternativen mit Musik und Hypnose etc. schon sinnvoll. Außerdem las ich auch schon von Panikkranken, die sich öfter notfallmäßig einliefern lassen. Da wäre doch diese spezielle blutdrucksenkende Musik ganz sinnvoll, um sie aus ihren Panikreaktionen herauszuholen, gerade wenn sie auf Chemie eher ablehnend reagieren, wobei in einer Notfallsituation eher wenig Zeit dafür bleibt.
Hier sah ich noch einen weiteren Link zur positiven Wirkung von bestimmten Musikstücken auf den Blutdruck:
http://www.welt.de/gesundheit/article12 ... rsagt.htmlABBA funktioniert z. B. nicht.
Stimmen und synthetische Klänge funzen scheinbar weniger gut als Instrumentalklänge. Ach ja, da fällt mir ein, dass ich auch irgendwann mal einiges über die Wirkung von Klassischer Musik auf Pflanzen gehört und gelesen habe. Das wäre jetzt eine gute botanische Frage an Merkur! Ameisen könnten evtl. wie Taube auf die leichten Erschütterungen durch Musik reagieren. Das wär doch auch ganz interessant.
Apropos Kinderspital: Gibt es bei euch in Deutschland auch Spitalclowns? Ich finde das eine tolle Sache, ist sicher auch heilungsfördernd!