Thema abgetrennt von Reber
Das Ganze erinnert mich an eine Erfahrung vor etlichen Jahren. Das Haus einer alten Dame war zu entrümpeln. Sie war aus der Generation, die zwei Weltkriege mitgemacht hat, und sie war dadurch auf Sparsamkeit geprägt: „Nichts wegwerfen, man könnte es ja doch noch mal gebrauchen“.
Über der Dachgeschosswohnung befand sich ein sog. Spitzboden, aus dem Treppenhaus durch eine Klappe mit Leiter erreichbar, kaum 1 m hoch und nur kriechend zu „begehen“.
Dort waren über viele Jahre alte Teppiche, Matratzen usw. deponiert worden.
Es war ein ziemlicher Insektenzoo, den ich da zu entsorgen hatten: Motten, etliche Arten Teppichkäfer etc. mit Larven und Thema abgetrennt von Reber
Puppen, viele Leichen von Wespen, Fliegen, Schmetterlingen, die dort hatten überwintern wollen usw.. (Mich kribbelt's noch heute, wenn ich dran denke!)
Man muss dabei beachten, dass auch in Textilien aus Kunstfasern jede Menge an Keratin zu finden ist, in Form von Haaren und Hautschuppen von Mensch und Tier. Zur Reinigung hatte man die Teppiche vor der „Zwischenlagerung“ natürlich nicht gebracht.
Bei einem Befall mit solchen Schädlingen muss man also auch nach „versteckten“ Quellen suchen, denn etwa aus einem solchen Spitzboden gelangt das Ungeziefer auch in die darunter liegenden Wohnungen!
Aber nun werden ja auch solche Vorratsschädlinge sogar mit Lebendfutter für Ameisen verteilt:
https://www.ameisenforum.de/was-sind-da ... ml#p392998
Man sollte also die Futtertiere nicht nur auf Milben prüfen (bzw. am besten überbrühen); es empfiehlt sich, auch darauf zu achten, dass die Begleitfauna nicht auf Futtervorräte für die Ameisen und andere Heim- und Haustiere oder auf Heimtextilien übergreift!
Ich würde in so einem Fall empfehlen, die ganze Lieferung samt Verpackung einzufrieren.
MfG,
Merkur