Hey,
ich habe lediglich ein paar Posts überflogen. Die Frage nach der Herkunft der Ameisen kommt bei Haltern ja immer wieder.
Zumeist lediglich, um genaue Haltungsparameter ableiten zu können.
Neulich habe ich im Discord (da habe ich MyAnts und den Anstore getaggt, die Nachricht müsste also "aufgeploppt" sein) gefragt, ob es für den Handel Fanggenehmigungen braucht und wie das dahingehend aussieht. Keine Antwort.
Bei der Recherche bin ich u.A. auf einen Shop gestoßen, der die großartige Erfahrung vermarktet, dass man ja Ameisen für ihn fangen könne, z. B. bei Schwarmflügen. Das gibt dann üppigen Rabatt (Centbeträge!) beim nächsten Kauf. Natürlich muss man in den AGBs bestätigen, dass die Ameisen im entsprechenden Land Gesetzeskonform gefangen wurden. So wird das "Problem" der Rechtmäßigkeit dann einfach ausgelagert.
Da wird mutmaßlich ganz schön doller Raubbau betrieben. Viele Halter haben mittlerweile auch direkten Kontakt zu den Sammlern in aller Welt. Shops sind meist nur noch für Leute, denen die Kontakte fehlen oder das Risiko selbst nicht übernehmen wollen, die Hälfte der Sendung an den Transport und / oder Zoll (der ist wohl gern mal zu langsam für die Tiere) zu verlieren.
Ich würde gern bei einem Shop kaufen, der Tiere züchtet oder zumindest einen Herkunftsnachweis und ein Zertifikat bzw. eine Fanggenehmigung hat. Dort würde ich sogar mehr zahlen. So weit ist die Ameisenhaltung wohl noch nicht.
Es gibt wohl auch einfach zu viele Ameisen und zu wenig Druck, dahingehend das Geschäftsmodell umzuändern.
Grüße
Krabbel