Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 7. Februar 2024, 16:35

Mahlzeit!

Lac.mur.544.jpg
Mauereidechse mit Beute
Dion, Griechenland 2010.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 10. Februar 2024, 17:56

Nicht nur Ameisen können hübsch aussehen: Ihr „Milchvieh“ ist manchmal auch nicht ohne!

Camp.-renggeri.jpg
Camponotus renggeri
Aus MN Photoblog 07 February 2024 https://blog.myrmecologicalnews.org/
Paulo S. Oliveria: Dispersal performance and gene flow in ants: Landscape genetics in the Brazilian Cerrado savanna
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Sonntag 11. Februar 2024, 18:04

Früher Vorfrühling 2024

Schneeglöckchen 2024.jpg

Die Schneeglöckchen sind früh dran – wie immer! Soweit so normal. (5. Februar 2024 bei Bern)

Krokus Bienen 2024.jpg

Auch die Krokusse sind an besonnten Stellen oft schon im Februar zu sehen. Der 5. Februar ist für Bern allerdings etwas gar früh.

Laich Grasfrosch Februar 2024.png

Auch die Grasfrösche sind mindestens zwei Wochen früher beim Laichen als in den letzten Jahren (10. Februar 2024 bei Bern)

Eidechse Februar 2024.jpg

So früh im Jahr konnte ich noch nie eine (Mauer?)Eidechse beobachten! (4. Februar 2024, Sonnenhang bei Collonges, Wallis)
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1758
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3702

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 14. Februar 2024, 17:16

Treppe nicht betreten!

f-20240213_Teich51.jpg
Don't tread on our genitals!
Die Elfenkrokusse belagern das Treppchen zum Teich! (13. Feb. 2024)
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Radiergummi » Sonntag 25. Februar 2024, 08:34

Lasius cf. psammophilus Gründerkolonie. Schwarmflug war Ende Juli 2022. Die Königin wurde am 27.07.2022 eigesammelt, sie hat aber erst im Folgejahr mit der Eiablage begonnen.
DSCN0013_s.JPG
  • 2

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 273

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Radiergummi » Dienstag 27. Februar 2024, 18:33

Alternative: Lasius cf. alienus
Für psammophilus ist die Behaarung, gemäß Bestimmungsschlüssel von Seifert, doch etwas spärlich.
DSCN138_s.JPG
  • 2

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 273

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 1. März 2024, 20:32

Immer früher kommt der Frühling...
... in meinem Garten in Südhessen. Fotos vom 29. Feb. 2024.

20240229_1009B.terr..jpg
Eine Erdhummel-Königin fliegt schon seit ein paar Tagen.

Der Tisch ist gedeckt:
20240229_1141Kuhschelle.jpg
Vorwitzige Küchenschellen, immerhin mit Wintermäntelchen.

20240229_1156Scilla.jpg
Scilla bifolia
20240229_1200Primula.jpg
Die ersten wilden Primeln
20240229_0832Daphne.jpg
Seidelbast

Die Holzbienen (Xylocopa violacea) haben schon vor ein paar Tagen Hochzeit gefeiert, Osmia cornuta fliegt seit gestern. Das Frühlingserwachen ist immer wieder schön zu sehen!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Sonntag 17. März 2024, 14:37

Alle Jahre wieder......

besuchen seltene Gäste meine Edgeworthia jap.: Xylocopa cf. violacea und Macroglossum stellatarum. Heute vormittag um etwa 10:30
  • 2

Dateianhänge
DSC09379.JPG
DSC09371.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1742
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3454

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 21. März 2024, 17:58

Den Mund zu voll genommen…
haben sich die Biber an der Gersprenz nahe Babenhausen (Südhessen).

20240317_1537Gersprenz.jpg
Reihenweise angenagte Pappeln
Vielleicht nach dem Motto „Bringen tut’s nichts, aber gehen tut’s“.
An den riesigen Pappeln wird unten rundum die Borke abgenagt, so dass sie absterben. Doch die Biber kommen nicht an das weiche Holz der Zweige.
Über Jahre brechen immer wieder dürre Äste ab. In den ausgelichteten Baumkronen werden Nester von Störchen gebaut. Irgendwann ist so ein Stamm dann
durchgefault und fällt um, oder bricht in halber Höhe ab. Wegen der Gefährdung von Menschen, die den Wander- und Radweg an der Gersprenz entlang benutzen,
müssen immer wieder solche Baumruinen rechtzeitig gefällt werden.

20240317_1627Teich.jpg
Die Baumgruppen über eine Feuchtwiese hinweg fotografiert. Das Gebiet ist natürlich ideal für Wasservögel.
Die Baumreihe zog sich früher über etliche Kilometer entlang der kanalisierten Gersprenz.
Im auf dem Foto sichtbaren Bereich wurde der Bach renaturiert, und man überließ einige der Pappeln der "natürlichen Entwicklung".
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Radiergummi » Freitag 29. März 2024, 19:09

an einer Hauswand in Wien
20240329s.jpg
  • 3

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 273

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Donnerstag 11. April 2024, 08:19

Holzwespen-Schlupfwespe Rhyssa sp.Foto: Roman Borovsky
  • 3

Dateianhänge
_MG_9025.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1742
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3454

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 22. April 2024, 20:14

"Maikäfer flieg..."

20240422_1556Melo1.jpg
Heute, 22.04.2024
20240422_1559Melol.jpg
Am Otzberg, Nähe Reinheim, Südhessen
Letzte Nacht hatte es leichten Frost. Am Nachmittag war es noch recht kalt, viele Maikäfer waren wohl zu Boden gefallen und teils überfahren
oder zertreten worden. Das Tierchen oben hat ein wenig Sonne genutzt um von niedriger Vegetation zu starten. Es saß "pumpend" da
und flog dann auch rasch ab. Die Wipfel einiger Kastanien waren ziemlich zerfressen und einige Maikäfer sah man auch oben sitzen.
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Montag 3. Juni 2024, 17:32

Schlingnatter1.jpg
Schlingnatter 2.jpg
Ein nicht alltägliches Bild bot sich uns auf einer Wanderung beim Lac de Montsalvens in der Nähe von Greyerz.
In der Schweiz ist die Schlingnatter (Coronella austriaca) zwar nicht selten, sie zu finden ist aber nicht immer ganz leicht.
Erst recht hätte ich nicht damit gerechnet, ihr bei eher feuchtem Wetter in bewaldetem Gebietet zu begegnen. Gefreut hat es mich natürlich umso mehr.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1758
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3702

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Donnerstag 13. Juni 2024, 13:23

Bei 13°C kann man nicht fliegen!

Bei der Salaternte im Hochbeet hat sich die erste Dolchwespe heute unbemerkt auf meine Jacke gesetzt! Der fünfte Tag mit Regenwetter und 13° Maximum, da kann sie nicht fliegen. Ich freue mich über den sehr frühen Fund, in den vergangenen Jahren gab es Erstsichtungen erst im Juli! Die Wespe wollte dann in der Küche ausfliegen, ich habe sie mit der Hand gefangen und im Freien am Fensterstock abgesetzt. Es ist ein Männchen.
  • 1

Dateianhänge
DSC09512.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1742
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3454

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Donnerstag 13. Juni 2024, 16:47

17:30 der Regen hat eine Pause eingelegt, tolle 14°und trotzdem habe ich gerade 2 weitere Männchen von Scolia hirta entdeckt. Sie sitzen auf der inzwischen riesigen Tomatenstaude im Hochbeet und warten auf den Sommer!
  • 3

Dateianhänge
DSC09515.JPG
Nr. 2
DSC09517.JPG
Nr. 3
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1742
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3454

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Dienstag 18. Juni 2024, 10:49

Endlich Sommerwetter!

In meinem Stadtgarten tut sich inzwischen einiges: Inzwischen fliegen zahlreiche Scolia hirta-Männchen um das Hochbeet. Vor kurzem habe ich 7 Individuen gleichzeitig entdeckt. Gestern habe ich die erste Isodontia mexicana im Garten gesehen. Es ist bekannt, dass Distelblüten bei zahlreichen Insekten sehr begehrt sind, inzwischen gibt es im Garten 10 Stück verschiedene Disteln, Pflanzen die andere Menschen sofort ausreißen würden. Einige Arten blühen noch nicht, das heutige Foto zeigt ein junges Exemplar, das erst vor 2 Monaten gesetzt wurde. 2 Scolia hirta-Männchen, es gab auch schon 3 Exemplare auf der kleinen Blüte. Im unteren Stockwerk hat sich der seltene und vom Aussterben bedrohte Camponotus piceus ein Revier gesichert. Eine kleine Arbeiterin hat zwischendurch zur Verteidigung des Nahrungsplatzes (Läuse) eine große Wespe attackiert. Das ist mehr als erstaunlich, denn diese Ameisenart ist subdominant und gilt als sehr ängstlich!
  • 0

Dateianhänge
DSC09521.JPG
DSC09529.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1742
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3454

Vorherige

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Reputation System ©'