Hypoponera punctatissima

Hypoponera punctatissima

Beitragvon Boro » Sonntag 22. November 2015, 19:32

Die nahe Verwandte Ponera coarctata ist in Mitteleuropa eine relativ weit verbreitete Art, die nur auf Grund ihrer versteckten Lebensweise seltener gefunden wird. Ponera testacea dürfte schon weit seltener sein, die Art ist zwar in einigen Bundesländern Österreichs nachgewiesen, bei uns in Kärnten wurde sie jedoch bis jetzt nicht gefunden. Zoogeografisch gesehen sollte sie hier aber vorhanden sein und harrt noch ihrer Entdeckung.
Anders sieht es bei Hypoponera punctatissima aus: Bisher gibt es Funde aus Tirol, Niederösterreich und Wien. An sich handelt es sich um eine Art, die zumindest bisher vorwiegend in geschützten (beheizten) Gebäuden u. ä. vorkam. Für Österreich ist nur ein Fund aus Wien eindeutig als Freilandart ausgewiesen.
Ein Mitglied unseres Naturwissenschaftlichen Vereins hat mir den Beleg einer alaten Gyne aus Friaul mitgebracht, dort ist sie in eine nächtliche Lichtfalle geraten. Sohn Roman hat ein paar Fotos gemacht, das war nicht einfach, weil das ganze Tier mit einem Klebstoff auf der Unterlage fixiert wurde. Dort "sitzt" aber ein wichtiges Bestimmungsmerkmal, ein sklerotisierter Ventralanhang am Petiolus. Dessen Form unterscheidet sich recht deutlich von einem sehr ähnlichen Anhang der Ponera-Verwandtschaft.
  • 3

Dateianhänge
IMG_8219.JPG
Das Insekt ist sehr klein, es misst gute 3 mm!
IMG_8228.JPG
Der Ventralanhang unter dem Petiolus ist durch einen Pfeil gekennzeichnet. Der Petiolus steigt frontal konkav an und verjüngt sich zusehends nach oben. Die Einschnürung nach dem 1. Gasterabschnitt erscheint mir etwas undeutlich.
IMG_8241.JPG
Von oben betrachtet, würden die Kopfumrisse recht gut in ein Rechteck passen!
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'