Myrmecina graminicola

Myrmecina graminicola

Beitragvon Boro » Montag 23. November 2015, 09:05

Im Anschluss an diesen Fotobericht (viewtopic.php?f=46&t=633&p=4490&hilit=Myrmecina+graminicola#p4490) möchte ich noch ein paar Fotos der Männchen dieser Art einbringen. Ähnlich wie Ponera spp. lebt auch Myrmecina vorwiegend subterran und ist schwer zu finden, obwohl die Art nicht selten ist. Männchen findet man noch seltener, am ehesten während des Schwärmens und dann muss man sie erst bestimmen.
Die Tierchen sind nur etwa 3 mm groß, aber während des Schwärmens - wie im verlinkten Bericht zu lesen - äußerst "umtriebig" und sehr gut flugfähig. Die Fotos stammen - wie fast immer - v. Sohn Roman.
  • 2

Dateianhänge
IMG_8285.JPG
Bis auf die Extremitäten glänzend schwarz gefärbt. Die starke Beborstung ist gut sichtbar, nur an den Thoraxseiten weniger dicht. Die Flügel sind deutlich angedunkelt.
IMG_8294.JPG
Frontale Ansicht: Sehr große Augen, sehr kurze Scapi und (nicht gut zu sehen) deutlich reduzierte Mandibeln
IMG_8307.JPG
Ein gutes Erkennungsmerkmal ist der eigenartig "wulstförmig" geformte Petiolus. Die Propodealdornen sind wie bei Männchen etlicher anderer Arten kleiner als bei den Arbeiterinnen
IMG_8310.JPG
dorsale Ansicht
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'