Crematogaster scutellaris u. Cr. schmidti

Crematogaster scutellaris u. Cr. schmidti

Beitragvon Boro » Mittwoch 30. Juli 2014, 20:33

Crematogaster scutellaris u. Crematogaster schmidti sind mediterrane Arten. Erstere hat sich bis in südalpine Tallandschaften "vorgearbeitet" (Südtirol, Tessin), Cr. schmidti ist eher im östlichen Mittelmeeraum/Balkan daheim und kommt noch in Ungarn vor (SEIFERT S. 115). Beide Arten gelten als arborikol, Cr. scutellaris wurde auch schon verschiedentlich in D eingeschleppt, inwieweit eine dauerhafte Ansiedelung vorkommt ist unklar.
Die Gattung Crematogaster gerhört zu den Myrmicinae, den Knotenameisen, wobei der Postpetiolus am ersten Gastertergit dorsal angeheftet ist, was bei Drohgebärden das eigenartige Vorklappen der Gaster nach oben ermöglicht bzw. zur Folge hat. Crematogaster besitzt zwar noch einen Stachel, kann mit diesem aber nur mehr ein giftiges Sekret auf Gegner schmieren, was auf diese aber eine durchaus abschreckende Wirkung hat.
In Istrien kommen beide Arten vor, alle Bilder stammen von dort bzw. vom italienischen Karst nördlich von Monfalcone.
Für Cr. scutellaris wird eine Parabiose mit Camponotus lateralis angenommen (SEIFERT, S. 215). Die subdominante C. lateralis benützt dabei die Straßen von Crematogaster zur gemeinsamen Nutzung von Dauernahrungsquellen und kommt dadurch gleichzeitig unter den Schutz der oft volkreichen und wehrhaften Crematogaster. Es besteht die Vermutung, dass dabei Mimikry im Spiel ist, d. h. dass eine evolutionäre Anpassung (Färbung, z. T. Morphologie) v. C. lateralis an Cr. scutellaris erfolgt (ist). Interessant ist dabei, dass C. lateralis farblich noch mehr Cr. schmidti ähnelt; ob mit dieser Art ebenfalls eine Parabiose besteht, dürfte nicht bekannt sein. Ein Grund dafür könnte sein, dass Cr. scutellaris deutlich häufiger zu sein scheint als Cr. schmidti.
Alle Bilder stammen von Roman Borovsky
  • 4

Dateianhänge
Bild 3.JPG
Gyne v. Cr. scutellaris
DSC01063a.jpg
Die Art gründet gerne in Eichengallen
IMG_1838.JPG
Cr. scutellaris am Futterplatz
IMG_1433a.jpg
Hier benützen zwei Arten gemeinsame Pfade: Cr. scutellaris u. C. lateralis
IMG_1434a.jpg
Auch C. lateralis hat ein etwas deutlicher "zugespitztes" Gasterende!
IMG_8138.JPG
Crematogaster schmidti: Ein Vergleich mit den obigen Bildern zeigt deutlich die farbliche Ähnlichkeit v. C. lateralis
IMG_8139a.jpg
Cr. schmidti etwas näher betrachtet: Die Neststörung führt bei einigen Tieren zu Ansätzen von Drohgebärden!
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Crematogaster scutellaris u. Cr. schmidti

Beitragvon Phil » Mittwoch 30. Juli 2014, 21:45

Hallo Boro,

wie immer ein schöner Bericht. Von mir eine kleine Anmerkung zur angeblichen Parabiose zwischen Crematogaster scutellaris und Camponotus lateralis. Einer meiner Profs, Thomas Schmitt, ist ein Spezialist für chemische Ökologie und hat sich ausführlich mit den Crematogaster und Camponotus - Parabiosen beschäftigt. In den Tropen gibt es sowohl in Asien als auch in den Neotropen bei mehreren Arten eine sehr enge Parabiose, die sich mit erstaunlicher Konvergenz auf den unterschiedlichen Kontinenten entwickelt hat. In einem Gespräch mit Herrn Schmitt kam ich dann auch auf die mögliche Parabiose von Cr. scutellaris und C. lateralis zu sprechen, und zu meiner Überraschung kam als Antwort (sinngemäß) "Das haben wir schon vor 4 Jahren genauer untersucht!"
Die Arbeit ist folgende:
Florian Menzel, Martin Woywod, Nico Blüthgen & Thomas Schmitt (2010): "Behavioural and chemical mechanisms behind a Mediterranean ant–ant association" Ecological Entomology 35(6): 711-720

Wer keinen Zugriff auf den Fulltext hat und das komplette Paper lesen will,]kann mir gerne eine PN schreiben.
Die Autoren nehmen eher Abstand von dem Begriff Parabiose, da die Crematogaster deutlich aggressiv gegenüber den Camponotus reagieren, und auch nicht in gemeinsamen Nestern leben (anders als es bei den anderen Camponotus-Crematogaster Parabiosen der Fall ist). Es ist so wie Du beschrieben hast: Die Camponotus folgen den Spurpheromonen und nutzen es als Tarnung/Mimikry, umgekehrt folgen aber die Crematogaster nicht den Spurpheromon der Camponotus. Es exitiert keine chemische Mimikry seitens der C. lateralis den Crematogaster gegenüber.
Vielleicht ist diese Beziehung gerade bei der Entstehung einer Parabiose, wer weiß - und die Parallel zwischen anderen Crematogaster - Camponotus Beziehungen sind erstaunlich. Hochinteressantes Thema!

Grüße, Phil
  • 6

Phil
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. April 2014, 13:15
Bewertung: 190

Re: Crematogaster scutellaris u. Cr. schmidti

Beitragvon Boro » Donnerstag 31. Juli 2014, 07:12

Hallo Phil!
Danke für deine sehr interessante Stellungnahme und den Link!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Crematogaster scutellaris u. Cr. schmidti

Beitragvon Boro » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:32

Makroaufnahme einer Crematogaster schmidti. Foto v. Sohn Roman
  • 2

Dateianhänge
IMG_8340psklein.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'