Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Freitag 16. Januar 2015, 12:54

Hier die ersten Testbilder aus meinem kleinen Marko-Studio.
Weitere Bilder folgen.

Camponotus vagus
01 Camponotus vagus_frontal_02.gif


02 Camponotus vagus - lateral 01.gif


Vielen Dank an Boro der mir einige Tiere zu Verfügung gestellt hat!
  • 7

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon Boro » Freitag 16. Januar 2015, 14:23

Tolle Fotos! Sind das immer noch die Ergebnisse deiner Bridge-Kamera?
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Freitag 16. Januar 2015, 22:33

Danke Boro.
Was die Kamera angeht habe ich mich etwas verbessert. Ich benutze jetzt eine spiegelose Systemkamera des selben Herstellers mit einem manuellen Makro-Objektiv. Die Bildqualität ist etwas besser und ich kann größere Abbildungsmaßstäbe, z.B. durch den Einsatz von Zwischenringen oder Balgengerät, erreichen. Die Bridgekamera werde ich aber auf jeden Fall behalten, denn sie hat definitiv ihre Vorzüge.
  • 0

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon ford prefect » Samstag 17. Januar 2015, 11:40

Für erste Testbilder sehen die Fotos sehr gut aus. Beim ersten Bild könnte es sich vielleicht lohnen, im Bereich der Mandibeln die Schatten aufzuhellen. Welche Software benutzt du? Und wie sieht dein Beleuchtungssetup aus?
LG, ford prefect
  • 0

ford prefect
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. April 2014, 22:21
Bewertung: 1

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Samstag 17. Januar 2015, 20:18

Mein Setup besteht im wesentlichen aus zwei Blitzgeräten (Links und rechts), sowie einem LED Spot überhalb des Motivs zum fokussieren. Um das Licht weicher zu machen und störende Reflexionen zu vermeiden, verwende ich einen konkaven Diffuser.
Stacking-Software ist derzeit Helicon Focus 6.
  • 2

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Mittwoch 21. Januar 2015, 19:09

Hier das Resultat von heute. Es wird auch vorerst das letzte aus der Testreihe sein, das ich euch vorstelle.
Nach einigen Stunden des Ausprobierens sind mir diverse Dinge aufgefallen, die ich noch an meinem Setup ändern muss um Ergebnisse zu erzielen wie ich sie mir vorgestellt habe.
Danke an Reber für das Model!

Myrmica rubra :a:
01 Myrmica_rubra2.jpg
  • 4

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Donnerstag 5. März 2015, 14:00

Endlich habe ich eine Ausrüstung zusammen gestellt mit der ich einigermaßen zufrieden bin und gut arbeiten kann.
Das Makroobjektiv habe ich beiseite gelegt und dafür kam bei diesen Fotos ein kleines Mikroskopobjektiv zum Einsatz, das mich läppische 18€ gekostet hat.

Camponotus vagus :a:
result_03.jpg


Camponotus truncatus :k:
result_01.jpg

result_02.jpg
  • 9

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 5. März 2015, 14:17

Klasse Ergebnis! Was hast du denn für ein Lupenobjektiv genutzt?
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Donnerstag 5. März 2015, 14:22

Danke!
Lupenobjektiv ist nicht ganz richtig. Es ist tatsächlich ein Objektiv aus einem alten russischen Mikroskop. Die genaue Bezeichnung ist Lomo 8x 0.20
  • 1

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon Boro » Donnerstag 5. März 2015, 20:35

Gaaanz tolle Aufnahmen!!
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon hormigas » Freitag 6. März 2015, 10:37

hey Kaputtinhollywood,
Sehr beeindruckende Bilder.
Magst du mal ein Bild von dem Aufbau machen der solche Fotos ermöglicht?
Es ist immer schwer vorstellbar wie man soetwas hinbekommt.
Weiter so und liebe Grüße!
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Samstag 7. März 2015, 11:30

Vielen Dank für das Lob!

Hier ein Foto von meinem Aufbau für das Focus Stacking-Verfahren(http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking).
setseite.JPG


Die wichtigsten Dinge kurz erklärt:

A) Balgengerät: Durch die Länge des Balgenauszugs lässt sich die Vergrößerung ändern. Je größer der Abstand zwischen Kamera(-Sensor) und Objektiv, desto stärker die Vergrößerung.
B) Diffuser: Eine halbierte PET-Getränkeflasche, beklebt mit einer dünnen Lage Trittschalldämmung (Polyethylen) für Laminatböden. Der Diffuser streut das Licht der Blitzgeräte, macht es weicher und mindert Reflexionen auf der Cuticula. Zu starke Lichtreflexionen enthalten keinerlei Farbinformationen und sind unbedingt zu vermeiden! Um diesen Effekt noch zu verstärken lege ich meistens noch eine Schicht Haushalts- oder Toilettenpapier darüber.
Hier ein Beispiel: Oben ohne Diffuser, Unten mit Diffuser
diffusion111.jpg

C)Präzisions-Koordinatentisch:
Das wichtigste Utensil. Bei Vergrößerungen im Maßstab ab 2:1 ist der Schärfebereich minimal. Aus diesem Grund werden Serienaufnahmen mit jeweils unterschiedlichen Schärfebereichen mit einer speziellen Software zusammengefügt. Siehe dazu den Wiki-Link oben. Um dies zu erreichen verschiebt man die Kamera in sehr kleinen Abständen nach vorne, macht eine Aufnahme und wiederholt diesen Schritt solange bis ein komplett scharfes Bild entsteht. Mit diesem Koordinatentisch aus dem Baumarkt kann ich im Bereich von 0,005mm arbeiten. Maßstäbe von 10:1 lassen sich damit realisieren.
Es gibt hierfür besser geeignete, professionelle Lösungen, aber die sind fast unbezahlbar.
  • 5

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon Merkur » Samstag 7. März 2015, 17:10

Hallo kaputtinhollywood,

Die Aufnahmen sind wunderbar, ganz ohne Zweifel!

Eine Frage: Wie viele Einzelaufnahmen benötigst Du für ein Bild wie das von der Formica-Königin? – Da muss ja jede einzeln geblitzt werden, und da brauchts einen starken Akku, oder?

Und eine Anregung oder zwei:
Hast Du mal mit einem helleren Hintergrund experimentiert? – Mit normalen Fotos (früher auch s-w) habe ich gute Erfahrungen gemacht mit hellem Sperrholz, hell grauem Karton, oder auch einem lindgrünen Papier. Kann man auch weit hinter dem Objekt platzieren, so dass es nicht überbelichtet wird.
Und zu dem Vergleich mit bzw. ohne Diffusor:
Lebend-frische Ameisen der meisten Arten glänzen. Insofern macht auf mich die Formica-Gyne ohne Diffusor einen natürlichen Eindruck, so wie ich es gewohnt bin mit bloßem Auge oder unter dem Binokular zu sehen. Der Glanz bestimmter Körperteile ist oft sogar ein Bestimmungsmerkmal, z. B. bei Stirndreieck, Thorax und Gaster diverser Formica-Arten. Und matte Augen wirken irgendwie "tot". ;)

Die Gyne mit Diffusor wirkt zu matt, so als hätte sie zu lange in Alkohol gelegen, oder wie die vielen „welk“ aussehenden, Jahrzehnte alten Museumsexemplare im AntWiki, z. B.:
http://www.antwiki.org/wiki/Formica_ruf ... file_1.jpg (übrigens auch vor hellem Hintergrund!).

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Samstag 7. März 2015, 18:25

Hallo Merkur,
Zu Frage 1)
Die Anzahl der einzelnen Bilder hängt ganz vom fotografierten Maßstab ab. Für eine laterale Ansicht einer recht großen Ameise, wie der Formica, benötige ich nur bis zu 10 geblitze Aufnahmen. Wobei das Bild der Formica-Königin tatsächlich nur aus einer einzelnen Aufnahme besteht!
Bei einem Maßstab von bis zu 8:1 für detailierte Portrait-Fotos können es durchaus bis zu 140 Bilder und mehr sein!
Dazu müssen die Akkus natürlich frisch aufgeladen sein, da es sonst Beleuchtungsschwankungen kommt.

Zu deinen Anregungen.
Ja, ich habe schon mit anderen Hintergründen experimentiert! Leider kommt es immer wieder bei hellen Hintergründen zu sichtbaren Artefakten, bedingt durch das Zusammenfügen der Einzelbilder durch die Software. Deshalb verwende ich bisher nur schwarze Hintergründe, da ich in der Bildbearbeitung wenig bewandert bin!
Ich lerne noch und probiere vieles aus.

Die Aufnahme der Formica-Königin ist noch mit meiner alten Kamera entstanden, die einfach nicht Qualtität meiner jetzigen Kamera erreicht. Auch ist die Diffusion wohl etwas zu stark. Wobei ich sagen muss, dass mir sie aus ästhetischer Sicht sehr gut gefällt!
  • 2

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Mittwoch 15. Juni 2016, 08:38

Mein letzter Beirag ist schon etwas länger her, hier ein neues Bild eine Formica pratensis-Arbeiterin.
27391757660_46917657f5_b.jpg
  • 6

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon kaputtinhollywood » Mittwoch 29. Juni 2016, 09:35

Hier ein Bild einer Lasius cf. niger Königin:
27841969881_20cc95a41d_h.jpg

Hohe Auflösung:
https://c2.staticflickr.com/8/7390/27841969881_b8c5b8c514_o.jpg

Mein Setup, das ich vorgestellt habe, ist mittlerweile etwas anders und ich kann nun noch genauer arbeiten.
  • 6

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Studio-Makroaufnahmen europäischer Arten

Beitragvon Gilthanaz » Mittwoch 29. Juni 2016, 19:47

Wirklich sehr schöne Aufnahmen! Die Details auf dem Panzer der Lasius cf. niger Gyne sind wirklich beeindruckend.
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'