Hi Reber,
ich bin auch mit einem sozialparasitären Gründungsversuch einer Chthonolasius-Königin beschäftigt, der Bericht dazu findet sich, auf Wunsch der Halterin die das Wirtsvolk zur Verfügung gestellt hat, im Ameisenforum: https://www.ameisenforum.de/chthonolasius-grundungsversuch-t55113.html
Bei meinen Recherchen zum Thema habe ich viel Nutzen aus den aus der Praxis stammenden Hinweisen von Frank Mattheis zum Thema ziehen können. Seiner Annahme nach, geht speziell bei den verwandten Lasius fuliginosus meist bei weisellosen Wirtskolonien die Gründung am erfolgreichsten vonstatten. Diese dürften meistens auch ohne Larven sein. Bei Chthonolasius kann es gut sein, dass es sich ähnlich verhält und sich weisellose Kolonien zur erfolgreichen Gründung für diese besser eignen als ein potentes Wirtsvolk mit Königin.
Meine Wirtskolonie wurde von der Halterin bereits länger weisellos gehalten, und hat dementsprechend keinerlei Brut mehr. Die Königin lebt seit dem 15. Juli also ohne irgendwelche Larvensekrete, und bisher scheint alles gut zu gehen (sind aktuell bereits eingewintert).