Merkur hat geschrieben:Zunächst zu „Geltungen“:
Kritik muss erlaubt sein, und wenn sie berechtigt ist, muss sie akzeptiert werden. Konsens ist nicht überall möglich.
Versuche trotzdem, einigermaßen "am Ball zu bleiben“, einfach weil mich Ameisen interessieren, über die ich seit 1963 geforscht habe, und auch, weil mir die Bedeutung von Schutz und Erhalt unserer Natur zunehmend wichtiger erscheint.
Merkur hat geschrieben:- Gabs22.09.2020 / ((Über Merkur und unsere Diskussion zum Discord im eusozial))
Ich kann seiner Art und Weise nichts abgewinnen, um es mal völlig zu untertreiben. Aber mit gewissen Seitenhieben hat er nicht völlig unrecht, zum Beispiel in Bezug auf Bestimmungen oder Haltungsempfehlungen, da werden schon auch gelegentlich ganz schön "absolute" Aussagen getroffen, die im Endeffekt auf 2 Monaten Haltung beruhen (Ohne diese abwerten zu wollen, da kommt es auf die Formulierung an)
Die Ameisenhaltung ist halt längst nicht mehr Hobby einer kleinen Elite. Sieht man ja hier. Die Frage stellt sich nur nach dem Umgang mit dem Community-Zuwachs. Man kann sich dem verschließen, generelle Verbote fordern und alles verteufeln - oder man bemüht sich darum, dass die Aspekte, die einem besonders wichtig sind, auch dort ankommen.
Von einer "Degeneration der Ameisenhaltung" zu sprechen, halte ich für einen kompletten Fehltritt.
Merkur hat geschrieben:So sehe jedenfalls keinerlei Chance für ein „Zusammengehen“ der Foren.
- Befassen Sie sich doch mal bitte mit dem, was ich in den diversen Foren und im AWiki beigetragen habe, bitte tun Sie das selbst und kopieren Sie nicht kritiklos das, was andere ÜBER mich schreiben. Sie finden mich oft genug auch unter meinem Realnamen, z. B. im AWiki,„An dieser Stelle frage ich mich doch ernsthaft was Ihre Motive dabei wären wenn Sie zudem keinerlei Interesse zeigen in den Foren irgendwie produktiv oder gar konstruktiv mitzuwirken und lieber mit den üblichen Usern einen Hahnenkampf austragen“
- Entschuldigung! Ein Übertragungsfehler; ich hatte das noch gestern bemerkt und korrigiert!„so sollten Sie sich doch bemühen Zitate von Usern auch als solche kenntlich zu machen und nicht implizieren (wenngleich ich Ihnen keine Absicht unterstellen möchte), dass meine Aussage es gewesen wäre, dass Sie nicht mehr so viel Lebenszeit hätten“
- Ich habe mich auf dem ja öffentlich zugänglichen Server umgesehen, um mir ein Bild davon zu machen. Leider stieß ich dabei auf Posts, die mich direkt betreffen, einschließlich meines Realnamens. Sie sprechen es ja direkt an:„Hätte ich gewusst, dass Sie auch auf dem Server unterwegs sind, hätte ich Sie natürlich gepingt @Merkur“
-Nehmen Sie es als Hinweis darauf, dass eine gute Moderation solche Entgleisungen ins Persönliche unterbindet. In mehreren deutschen Foren und im AWiki hat die Moderation in diesem Sinne versagt, mit der Konsequenz, dass ich mich aus Foren zurückgezogen oder abgemeldet habe bzw. etwa im amerikanischen fc-Forum schon gar nicht angemeldet habe.„Was die anderen Zitate angeht, kann sich ja jeder überlegen, wie repräsentativ ein neu entbrannter Schlagabtausch zwischen Serafine und Barristan für die Diskussionskultur auf einem Server mit zahlreichen Kanälen und 1300+ Mitgliedern ist“
-Nehmen Sie es als Hinweis darauf, dass eine gute Moderation solche Entgleisungen ins Persönliche unterbindet.
Leider stieß ich dabei auf Posts, die mich direkt betreffen, einschließlich meines Realnamens.
Oje, das war wohl nix. Aber hey, er war da, ein Nebelstreif am Horizont und alle haben ihn gesehen...!?
- Weder im AF noch im Forum der DASW oder Antstore-Forum ist mir je ein User mit einem Ihrer jetzigen Nicknames untergekommen. Somit lässt sich Ihre diesbezügliche Bemerkung nicht zuordnen.„Nein, da ich sämtliche Beiträge während meiner "Anfängerphase" zw. '06-'12 im Antstore (+AF+Schutzwarte) - inkl. (oder besser gesagt - insbesondere -) dem Archiv durchgelesen habe, hätte es mich stark gewundert, wenn Sie meinen Beitrag nicht zerlegt hätten.“
„ich habe sie mir zur damaligen Zeit durchgelesen, aber nicht daran teilgenommen.
Mangels fehlender Erfahrung wollte ich mich dazu auch nicht äußern.“
>> Auszug der Antwort:
- Merkur, Mi.,25. September 2019, 09:38
Antwort Merkur: Ach so, die meisten über 30-Jährigen benutzen E-Mail, ein Medium aus dem letzten Erdzeitalter? - Mit Beleidigung großer Gruppen von Mitmenschen sind Sie jedenfalls nicht kleinlich.
- Merkur, Mo.,21. September 2020, 16:23
"Degeneration des Hobbys Ameisenhaltung!"
und
Die Haltung hat sich seit Beginn der Ameisenhaltung kaum geändert. Es wurde weder wesentlich besser noch schlechter.
Manche Halter machen das Beste daraus - andere geben das Hobby mit der Zeit auf.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste