Hallo Boro,
ich fürchte du überschätzst meine Kenntnis. Leider kann ich die Tiere auch nicht bestimmen, folgende Überlegungen hab ich mir aber gemacht (alle Angaben ohne Gewähr
):
Die Wespe im Bild hat für mich überwiedend dunkel gefärbte Antennen und ist auch sonst sehr dunkel, da käme vielleicht
Polistes biglumis in Frage? Die Gynen der Art sind mit bis zu 16 mm Länge eher gross (wenn auch kleiner, als die bekannte
P. dominulus, die bis zu 18mm lang werden können). Aussedem sind laut Wikipedia die „Hüften der hinteren Beine und das Mesonotum schwarz, wobei das bei allen in Frage kommenden Arten der Fall sein kann.
Leider ist
Polistes biglumis laut Literatur leicht mit
P. bischoffi zu verwechseln und diese wiederum mit der realtiv neu beschriebene Art
Polistes helveticus. Um diese zwei Arten gibt es eine grosse Verwirrung, weil man
Polistes helveticus lange für
P. bischoffi hielt. Deshalb zeigen die Bestimmungsschlüssel im Umlauf oft die letzte Art an, obwohl es sich eigentlich um
P. helveticus handelt.
P. helveticus ist auch eher dunkel gefärbt und Gynen werden bis zu 14 mm lang.
Polistes bischoffi und
P. gallicus sollen eine gelbe (oder eine nur ganz schwach verdunkelte) Fühlergeissel haben(! was also eher gegen die Art auf dem Bild spricht) und auch sonst mässig bis überwiedend gelb gefärbt sein.
P. bischoffi sind eher klein (Königin 13mm), und tragen auf dem Mesoscutum selten ein feines Paar gelber Punkte. Das Propodeum trägt seitlich in der Regel einen gelben Fleck. Zu
P. gallicus gibt es widerspruchliche Angaben zur Grösse.