Hallo,
hat jemand schonmal versucht eine Pleometrose vom Lasius umbratus mit Lasius niger durchzuführen?
Der Plan ist eine Gründung in Pleometrose durchzuführen. Sind die ersten Pygmäen da wird die Lasius niger entfernt.
Sie soll mit zufütterung neu gründen, dass sollte meiner Erfahrung nach keine Probleme geben.
Ich habe vor etwa einer Woche je eine Gyne umbratus und niger gefangen, herabgekühlt und zusammengesetzt.
Soweit scheinen sie sich gut zu verstehen, aber ich konnte noch nicht beobachten ob die niger Gyne die andere füttert.
Ist das nicht der Fall wird die Lasius umbratus sicher verhungern bis die ersten Pygmäen da sind.
Bei Lasius flavus konnte ich nach zufüttern von Gynen, die im Pleometrose gründeten, feststellen, dass diese sich gegenseitig fütterten.
Meine Frage ist die:
Hat das schonmal jemand versucht?
Ich muss zugeben, dass ich nach kurzer, erfolgloser Suche im Netz aufgegeben habe. Daher ist mir nicht bekannt ob Erfahrungsberichte vorliegen.
Wie schätzt ihr die Erfolgswahrscheinlichkeit ein?
Im letzten Jahr sind mir zwei Gynen bei regulären Gründungsversuch eingegangen. Allerdings hatte ich die Arbeiterinnen (niger) im Garten gefangen und nicht herabgekühlt.
Ich denke es war fast vorprogrammiert dass es nicht klappt. Naja man lernt dazu
Danke schonmal.
Schöne Grüße