Klassenprojekt hat geschrieben:oh jeh oh jeh... da kommt ja was auf mich zu..
Wenn ich jetzt kein Nest selber bauen möchte... was würdest du mir dann alles aus dem Ameisenshop empfehlen? Was brauche ich?
Nein, das würde ich nicht.
Ich habe ja gerdae für "Werken und Handarbeit" (heisst wohl nicht mehr so?!) geweibelt. Bei den Shops kann man sich durchaus selber informieren, wir sind ein unabhängiges Forum hier.
Klassenprojekt hat geschrieben: Ah ich lese gerade, die haben mehrere Königinnen richtig? Dann soll ich wie viele nehmen?
Gibt es noch eine andere Art, die du mir empfehlen könntest? Etwas grössere oder ohne Giftstachel?
Ja, das sind meist Kolonien mit mehreren Königinnen. Wenn sie genügend gross sind, können sie problemlos vor Ort weiter überleben, wenn man nur
wenige Königinnen und einige hundert Arbeiterinnen mitnimmt. Für ein temporäres Klassenprojekt reicht eine Königin allemal.
Alternativ könnte ich - wie oben ertwähnt -
Formica (Serviformica) fusca empfehlen (leicht grösser, schneller, kein Stachel, Königin leicht von Arbeiterinnen unterscheidbar). Die sind allerdings für den Laien nicht ganz einfach zu fangen. Zur Unterstützung eines Klassenprojekts, würde ich aber persönlich eine Gyne mit Arbeiterinnen aus einer Grosskolonie entnehmen und (innerhalb der Schweiz) versenden - gratis. Aber mit der Auflage, dass vorgängig eine geeignete Anlage bereitgestellt werden muss. Und eine Lösung, wie es mit den Tieren später weitergeht, gesucht wird...