Wie stark sind Ameisen?

Wissensbeiträge

Wie stark sind Ameisen?

Beitragvon Merkur » Samstag 4. Juni 2022, 15:31

Zufällig bin ich noch mal auf einen über 20 Jahre „alten“, aber schönen Bericht aus „Jugend forscht“ gestoßen, der noch existiert, so dass ich ihn hier verlinken kann.
Beiläufig wurde er 2015 bereits einmal hier im Forum angesprochen. Es ist ja oft erstaunlich, welch „schwere“ Lasten von Ameisen bewegt werden können. Noch erstaunlicher ist,
welch unsinnige Behauptungen dazu gelegentlich in den Medien zu lesen sind: Ich fand schon falsche Angaben, wonach eine Ameise das 300-fache des eigenen Körpergewichts tragen könne!

Schwerarbeiterin.jpg
Schwerarbeiterin
In 2000 hat eine Schulklasse im Rahmen von „Jugend forscht“ dazu Untersuchungen angestellt, unter Anleitung ihres Bio-Lehrers, der auch in der DASW aktiv war. Mich hatte man als Berater hinzugezogen.
Die Ergebnisse sind bestens dokumentiert:

„Wie stark sind Waldameisen wirklich?“
Hier lassen sich die einzelnen Kapitel des Berichts anklicken. Eine Kurzfassung ist hier.
Es geht allerdings nur um Waldameisen, Gattung Formica s.str., besonders die „Kahlrückige Waldameise“ Formica polyctena, aber es zeigt sich auch, dass solche Untersuchungen gar nicht so einfach sind!
So ist es ein Unterschied, ob die Ameise die Last mit den Mandibeln frei tragen soll, oder auf den Rücken gepackt bekommt, oder hinter sich her schleppen muss, auf ebener oder ansteigender Fläche usw..
Das Ergebnis lässt sich sehen! Und zumeist geht es um Lasten im Bereich vom 10- bis 20-fachen ihres Körpergewichts, doch gab es auch eine Ameise, die das 39,7-fache ihres Eigengewichts bewältigte.
Man kann mit Ameisen nicht nur spielen; mit vergleichsweise einfachen Mitteln lassen sich auch brauchbare Erkenntnisse gewinnen!

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'