Gründung / Schwarmflug Cataglyphis velox

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Gründung / Schwarmflug Cataglyphis velox

Beitragvon Antbaron » Montag 10. Juli 2023, 21:23

Guten Abend - es stehen unterschiedliche Informationen zum Schwarmflug und der Gründung von Cataglyphis velox im Raum.

Ich halte selbst drei Kolonien:
Kolonie 1 2 Gynen, 25 Arbeiterinnen
Kolonie 2 2 Gynen, 30-40 Arbeiterinnen
Kolonie 3 1 Gyne, 30-40 Arbeiterinnen


Trotz Suchmaschinen konnte ich keine wirklich aussagekräftigen Textangaben finden -

Die aktuelle Sachlage sieht meist so aus, dass die Sammler von dealaten Königinnen fremde Arbeiterinnen
dazu packen, um sie bei der Gründung zu unterstützen.

Das Verhalten ist mir nicht unbekannt - einige europäische Arten sind ähnlich und "adoptieren" Arbeiterinnen.


Die Alternative ist: Claustrale Gründung - was ich mir persönlich kaum bis gar nicht vorstellen kann.
Wenn überhaupt denke ich, dass diese Art mehrere Wege einschlagen kann, um eine Gründung hinlegen zu können.

1.) Adoption von Arbeiterinnen (eigenes Nest)
2.) Adoption innerhalb eines bestehendes Nestes / ggf Mutternest?
3.) Sozial-parasitäre Übernahme / Adoption mit anschließender Oligogynie Verhalten innerhalb der Kolonie?

Vielleicht ist den Kundigen ja etwas darüber bekannt.

Gruß
Antbaron
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'