wie bereits gesagt geht es hier um meine Pheidole Kolonie.
Die Kolonie habe ich im Sommer letzten Jahres im Süden Griechenlands auf der Insel Kreta gefunden. Sie waren in einen ausgetrockneten Blumentopf in der Nähe einer Pension vergraben. Diese Ameisen konnte man aber überall im Ort antreffen. Egal wo man hinschaut konnte man Straßen dieser Ameisenart beobachten. Zudem aßen sie wirklich alles (von Brötchen bis zu Schokolade, alles wurde abtranportiert). Diese Kolonie war ca. 1000 Arbeiterinnen stark mit mindestens 15 Gynen. Also eine stark polygyne Kolonie. Davon entnahm ich 7 Gynen, etwa 200 Arbeiterinnen und etwa 50 Buteinheiten. Auf dem Weg nach Deutschland verstarb mir eine Gyne von der ich später noch Bilder zeigen werde.
Nun zu den Ameisen selbst. Die Arbeiterinnen sind 3-4mm. Die meisten sind aber schon ein wenig größer sodas der Großteil der Arbeiterinnen 4mm groß sind. Die Soldaten sind ebenfalls unterscheidlich groß. Sie bewegen sich in einem Größenraum von 4-5mm. Die Gynen sind etwa 7mm groß (nachgemessen an meiner in Alkohol eingelegten Gyne).
Die Färbung der Arbeiterinnen errinnert ein wenig an die unserern einheimischen Lasius brunneus. Der Gaster und der Kopf sind eher dunkelbraun wobei der Thorax mit einem hellerem Braun hervorsticht. Die Gynen sind etwas anderes gefärbt. Dort ist nur der Gaster so dunkel und der Rest des Körpers ist hellbraun.
Die Arbeiterinnen besitzen relativ lange Beine und Fühler. Die Soldaten und Gynen dagegen haben eher kürzere Beine/Fühler. Hier nun noch ein paar Bilder die hoffentlich zur Bestimmung hilfreich sind.
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden wie ich mir das erhofft hatte. Ich hoffe wenigstens die Bilder der Gyne können so manche Art auschließen.
In Hoffnung das es mit der Bestimmung klappt,
Antkönig
