https://www.ameisenforum.de/goniomma-hi ... ml#p391222
Re: Goniomma hispanicum – Haltungserfahrungen
Beitrag von Diffeomorphismus » Gestern, 20:35 (17. 10. 2016)
Moin,
leider besteht bei diesen Ameisen nun der starke Verdacht, dass es sich nicht um die Gattung Goniomma handelt. Die Arten dieser Gattung weisen eine sehr typische Form der Augen auf, welche bei meiner Kolonie definitiv nicht zu beobachten ist.
Sehr gut verdeutlicht wird dies auf dieser Seite: http://keyants.free.fr/goniomma-myrmicinae.html
Weiterhin passen auch meine bisher gemachten Beobachtungen überhaupt nicht zur Gattung Goniomma: Die Ameisen scheinen zwar Körner zu fressen, legen aber kein Körnerlager an und stellen, soweit ich es beobachten konnte, kein Ameisenbrot her. Auch werden lebende Futtertiere aktiv und aggressiv erjagt.
Vielmehr ist zu vermuten, dass es sich bei meiner Kolonie um Tetramorium handelt. Ich werde nun den Shop (Antstore) anschreiben und schauen, was dieser dazu zu sagen hat.
Bis dahin kann ich nur jedem, der wirklich eine Goniomma-Kolonie haben möchte, von einem Kauf in besagtem Shop abraten!
Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Im Gattungsnamen „Goniomma“ stecken das griechische „to ómma“ (das Auge) und „he gonía“ (der Winkel, u. a. bekannt aus der Trigonometrie).
Das bezieht sich darauf, dass die Komplexaugen der Gattung im Umriss nicht rund oder oval sind, sondern (nach vorn-unten) einen deutlichen Winkel bilden.
Die vom Antstore angebotenen Ameisen lassen das auf der Abbildung nicht erkennen, doch wirken die Tiere prima vista wie Tetramorium sp.. Nun hat sich dank der Intervention eines jungen Myrmekologen herausgestellt, dass ihnen auch der Augen-Winkel fehlt.
Vermutlich hat der Shopinhaber die Fehlbestimmung mitsamt den Ameisen von seinem Lieferanten erhalten.
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, wie das Ganze zu bewerten ist. Nur so viel: Ich finde es bemerkenswert, dass jetzt ein getäuschter Kunde selbst die früher so heftig abgelehnte Kritik an einem Shop äußert, und das sogar in einem ebendiesem gehörenden Forum.

MfG,
Merkur
Edit: Entfernt von Reber, da "Beiträge" entfernt.