Seite 1 von 1

„Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/2015

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 09:42
von Merkur
Titelthema des "Stern" diese Woche: „Die neuen Tricks der Online-Händler“ http://shop.stern.de/stern-magazin-aktuelle-ausgabe/
Man hat es bereits lange geahnt, aber welche Ausmaße und Formen die gezielte Verwirrung der Kunden hinsichtlich Preisgestaltung bereits erreicht, hat mich doch noch überrascht! Die Zukunftsaussichten: Bescheuert. :mad: - Unbedingt lesenswert!

Mit Blick auf diesen Thread viewtopic.php?f=31&t=1068&start=120 kommt mir die alte Redensart in den Sinn: „Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen“. – Auch kleine und kleinste Online-Händler scheinen sich bei den Großen so einiges abzugucken! :roll:

MfG,
Merkur

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 12:41
von Meganon
Leider hat nicht jeder soviel Geld um sich den Stern zu kaufen........

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 12:57
von NIPIAN
Hoi,

@Meganon: bei den Kosten, die für die Haltung von Ameisen entstehen, kann ich das nachvollziehen - jedenfalls, wenn man sich den ameisenspezifischen Firlefanz der (Online-)Händler anschafft^^.

Neben Tests bemühe ich sehr gerne Preisentwicklungsdiagramme. Bspw. von http://www.geizhals.de, chip.de, snipe-it.de, oder, was Brennholz anbelangt, kaminholz-wissen.de

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 13:10
von Anon
Es muß nicht unbedingt der Stern sein, auch andere Print-Medien beschäftigen sich mit dem Thema,
wie z.B. Die Welt in ihrer Online-Ausgabe: Das sind die Psycho-Tricks der Online-Händler

Weitere:
http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/ ... ng100.html
http://www.focus.de/finanzen/boerse/zal ... 13500.html

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 13:35
von nortorn
Gerade bei den Versandzeiten wird gerne getrickst, ich erlebe das gerade am eigenen Leib.
Auf eine simple Makrolinse, von der zum Zeitpunkt der Bestellung "über 100 verfügbar" waren und dessen Lieferzeit mit 2-3 Tagen angegeben war, warte ich jetzt seit nunmehr 4 Wochen.
Vom Händler erhielt ich unmittelbar nach der Bestellung die Information per Mail dass der Artikel vergriffen sei und ich mich doch gefälligst gedulden soll.
Der Artikel wurde unterdessen 2 Wochen lang weiter als verfügbar geführt. Das Angebot der Rückerstattung des Kaufpreise bekam ich logischerweise nicht. Ich bin absichtlich nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten Wenn der Händler das gerne auf die Spitze treiben will dann will ich das auch.

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 18:47
von Steffen Kraus
Hallo,

eigentlich sind diese ganzen Tricks nicht neu,
dieses Marketing, wird in jedem Supermarkt betrieben.
Gruß Steffen

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 18:50
von Anon
Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo,

eigentlich sind diese ganzen Tricks nicht neu,
dieses Marketing, wird in jedem Supermarkt betrieben.
Gruß Steffen


Vollkommen richtig!

Umso besser, wenn man diese Tricks zu durchschauen weiß! ;)