Korrekturinstanz

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Korrekturinstanz

Beitragvon di4pr » Donnerstag 29. April 2021, 07:58

Nun, die Idee ist nicht besonders neu. Aber Geltungens jüngste Auftritte auf eusozial (https://eusozial.de/forum/thread/4517-wenn-kritik-nicht-gew%C3%BCnscht-ist-man-gebannt-ist-aber-gel%C3%A4stert-wird-eine-nachric/) haben mich zu diesem Vorschlag inspiriert: Die Schaffung einer zentralen Korrekturinstanz. Vielleicht auch eine Art "Faktencheck" oder "Review". Ganz offiziell, ganz offensiv! Wo, wenn nicht im AP!? :)

Klar hat das immer sofort einen sehr negativen Beigeschmack - "Pranger", "Lästerboard", "kleinkariert", die Reaktionen auf Merkurs Korrekturen kennen wir zur Genüge... Andererseits ist es manchmal wirklich schwer zu ertragen, wenn Unsinn unwidersprochen bleibt oder gar immer weiter verbreitet wird. Es ist auch schon lange meine Gefühl, dass es zunehmend keine Kultur beim Verfassen der Beiträge gibt, sich wenigstens minimal zu informieren. Zum Beispiel auch im AF hat das enorm zugenommen. Ebenso wird den Leuten, die (am lautesten und mit Ausrufezeichen!) Unsinn verbreiten, nicht widersprochen. Wo passiert das aber, wenn nicht innerhalb der einzelnen Communities?

Macht sich niemand Gedanken um die Reputation - die eigene oder die der Plattform, die man "repräsentiert". Wo kommen wir hin, wenn die "Qualifikation" eines Users lediglich an der Anzahl der Beiträge gemessen wird? Sägt man nicht am Ast, auf dem man sitzt. Am Ende hocken alle auf einem riesigen Berg Datenmüll und keiner weiß mehr, was richtig oder falsch ist? Sollte man das nicht stoppen?

Es soll natürlich nicht darum gehen, kleinkariert Einzelne bloßzustellen oder Privatfehden auszutragen - und das wird wohl der große Vorwurf sein, an dem das Ganze scheitert. Aber es muss doch möglich sein, gewisse Qualitätsstandard wieder(?) einzuführen!? Etwas richtigzustellen oder eine Meinung zu vertreten, ohne persönlich angegriffen zu werden oder dass eine ganze Community in Geiselhaft genommen wird?

Natürlich müssten "Fehler" eine gewisse Relevanz haben. Der Kontext muss berücksichtigt werden. Gab es bereits eine Richtigstellung? Natürlich müssten "Korrekturen" sachlich vorgetragen und belegt sein.... usw.

Das waren jetzt einfach ein paar spontane Gedanken... Vielleicht sogar eine Anregung in Richtung der einzelnen Plattformen, falls das jemand aufgreifen möchte?

Einen schönen Tag Euch!


PS: Ich distanziere mich ausdrücklich von Geltungens Ausführungen im Detail und Inhalt - auch auf mich wirken diese zu "persönlich motiviert", um öffentlich ausgetragen zu werden. Aber es gibt einen gewissen Kern, wo ich ihn komplett verstehe!
  • 2

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121

Re: Korrekturinstanz

Beitragvon di4pr » Donnerstag 29. April 2021, 10:19

@Geltungen: Ja eben, du untermauerst das Ganze mit Beispielen. Danke!

Mir ging es jetzt aber nicht darum, auch hier die konkrete Einzelfälle durchzugehen (deshalb die Distanzierung), sondern darum, überhaupt erst mal ganz abstrakt einen möglichen Kanal/Thread/Forenbereich/whatever zu diskutieren, wo eben sachlich fundierte Kritik platziert werden kann und vor allem darf. Da könntest du dich ja dann im vereinbarten Rahmen einbringen, ohne als Einzelkämpfer anzuecken.
  • 1

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121

Re: Korrekturinstanz

Beitragvon Merkur » Donnerstag 29. April 2021, 15:17

Eine verwandte Diskussion:

Auch wenn es seinerzeit mehr um Sprache ging als um fachliche Inhalte, so war der Verlauf doch informativ, 2011 im AF.

Mein Kommentar damals:
Auch der Wechsel der Aussprache Deutsch – Englisch in einem Satz, oft innerhalb eines Wortes, ist störend. Woran soll sich ein Grundschüler orientieren?
Leider werden wir das nicht mehr ändern können; die Fehler werden auf schön „demokratische“ Weise durch die Mehrheit der Schreibenden/Sprechenden für richtig erklärt
. :mad:
Die Workerinnen grüßen untertänigst ihre Qwenn.

MfG,
Merkur
Dicker Hund.jpg
Ein dicker Hund
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Korrekturinstanz

Beitragvon Erne » Samstag 1. Mai 2021, 22:23

Für mich wird die Thematik hier zu kurzsichtig betrachtet.
Sicherlich ein Ärgernis, was so alles im Bereich Plattforen bezüglich Ameisen/Ameisenhaltung verbreitet wird.
Unbestreitbar das sachlicher Aufklärungsbedarf angebracht ist, nur wen interessiert das noch?
Die Face Book Kultur (so wie auch z, B. Discord) nimmt immer mehr Einzug, macht es unmöglich, mit sachlichen Informationen durch zu kommen.
Konkrete Informationen, wird liest die heute noch, sind die überhaupt noch erwünscht?

Eine zentrale Korrekturinstanz, ein guter Ansatz, hier im AP, wer liest das?
Nicht jeder User ist in allen Foren dabei.
Mein Anliegen ist und bleibt es, an der Quelle von Beiträgen ein zu greifen, dort für Richtigstellungen zu sorgen.
In anderen Foren, Falschinformationen, Halbwissen anzusprechen, wer liest das, bringt das was?

Aus meiner Sicht muss es generell eine Veränderung geben, die ein gemeinsames Forum bezüglich Ameisen/Ameisenhaltung ermöglicht.

Grüße Wolfgang
  • 0

Erne
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

Reputation System ©'