Reportage Ameisenhaltung

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon natalie_98 » Dienstag 16. November 2021, 16:01

Hallo alle zusammen! :)

Ich hoffe der Beitrag vertößt nicht gegen die Community Guidelines, ansonsten bitte einfach Bescheid geben oder löschen.

Ich bin Journalismus-Studentin und schreibe aktuell an einer Reportage über Ameisen als Haustiere bzw. der Faszination Ameisen - da mich selber das Thema total interessiert und seit kurzem Ameisenbesitzerin bin.

Nun bin ich auf der Suche nach Interviewpartnern für meine Recherche die Lust haben ein paar Fragen zu beantworten, im groben: Wie kam es dazu? Warum? Was fasziniert dich am meisten? Herausforderungen? etc.
Es würde mir wahnsinnig weiterhelfen wenn jemand Zeit hätte und noch besser wenn jemand aus Wien ist und sich sogar persönlich treffen möchte. Ansonsten ginge auch telefonisch oder per Mail

Gerne darf dann meien Reportage gegengelesen werden und ich versuche sie auch an ein Medium zu verkaufen. Also falls jemand seine Geschichte erzählen will - nur zu!

Ich würde mich über ein paar Antworten riesig freuen. :)

LG Nati
  • 0

natalie_98
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 15:57
Bewertung: 0

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon di4pr » Dienstag 16. November 2021, 17:58

Hallo Natalie,
Danke für die Anfrage! Welche Schwerpunkte hast du denn? Bewegst du dich lediglich auf der Ebene Ameisen(haltung)=Faszination? Ganz so neu ist das Thema ja nun auch nicht mehr. Ich denke mittlerweile sind mit der zunehmenden Kommerzialisierung viele Aspekte dazugekommen, die man auch kritisch beleuchten kann/sollte. Hast du dazu bereits recherchiert? Ich denke dann könnte die Arbeit ganz interessant werden.
Viele Grüße
di4pr
  • 1

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 116

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon natalie_98 » Dienstag 16. November 2021, 20:47

Da hast du Recht - neu ist das Thema nicht. Ich möchte nur gerne einen neuen Zugang finden. Also keinen trockenen Bericht mit Daten und Fakten schreiben eine Geschichte mit einer Storyline. Also ich würde den Beitrag gerne so schreiben dass er das Thema Ameisen als Haustiere von allen Seiten beleuchtet. Dafür benötige ich dann natürlich Protagonisten. Einen Ameisenhändler, Tierschützer, Experte, einen Ameisenhalter etc :)
Wie du schon sagst die kritischen Zugänge gibt es definitiv und auch die will ich aufgreifen aber der Beitrag soll ausbalanciert sein, ich möchte als Journalistin neutral bleiben.

Deswegen suche ich hier nach der Meinung der Ameisenhalter selber um einen Aspekt abzudecken.

LG
  • 0

natalie_98
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 15:57
Bewertung: 0

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon di4pr » Dienstag 16. November 2021, 22:12

natalie_98 hat geschrieben:Einen Ameisenhändler, Tierschützer, Experte, einen Ameisenhalter etc :)

Nun, Vertreter mindestens zweier Gattungen solltest du hier finden können. ;)

Viel Erfolg dabei! Ich bin gespannt. :)
  • 2

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 116

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon Reber » Dienstag 16. November 2021, 22:35

Hallo natalie_98,
in welchem Format soll die Reportage denn eigentlich erscheinen?

Es würde mir wahnsinnig weiterhelfen wenn jemand Zeit hätte und noch besser wenn jemand aus Wien ist und sich sogar persönlich treffen möchte.

Ich glaube unser Mitglied Hoffer kommt aus Wien. Vielleicht magst ihn über PN anfragen?

Drüben im Ameisenforum bist du ja bereits auf Interessenten gestossen...
Ansonsten auf https://eusozial.de/ oder auf dem AMM-Discord https://discord.gg/VD7QfPb findest du vermutlich weitere Halter aus Wien.
Dann wäre da noch die Ameisenschutzwarte zum Aspekt "Tierschutz" vielleicht interessant.
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3582

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon natalie_98 » Mittwoch 17. November 2021, 17:14

Hallo dankeschön für deine Antwort :)

Meinst du in welchem Medium? Es soll einer Wiener Boulevardzeitung angeboten werden, ob sie dann schlussendlich veröffentlicht wird weiß ich leider noch nicht.
Vielen Dank für die Tipps, Discord schau ich grade rein aber ich verstehe noch nicht so ganz wie das genau funktioniert.
  • 0

natalie_98
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 15:57
Bewertung: 0

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon di4pr » Mittwoch 17. November 2021, 18:11

natalie_98 hat geschrieben:Discord schau ich grade rein aber ich verstehe noch nicht so ganz wie das genau funktioniert.

Da kann dir User Gabs hier sicher weiterhelfen.
  • 1

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 116

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon Merkur » Mittwoch 17. November 2021, 21:02

Hallo natalie_98,
Hier ist der Beitrag eines führenden deutschen Ameisenforschers, Dr. B. Seifert, Senckenberg Görlitz, zum Thema Hobby-Ameisenhaltung. Als Meinung eines Experten zu werten:
viewtopic.php?f=23&t=665&start=20#p5816
Im Ameisenforum, wo der Beitrag ursprünglich erschien, wird er nach wie vor unter Verschluss gehalten.
MfG,
Merkur (Prof. für Zoologie i.R., Ameisenforscher)
  • 4

Bedarf wecken, Bedarf decken, Kasse machen: DAS Geschäftsmodell für den Heimtiermarkt.
Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3303
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9261

Re: Reportage Ameisenhaltung

Beitragvon natalie_98 » Donnerstag 18. November 2021, 21:45

Vielen lieben Dank an euch für die Hilfe und guten Tipps :)
  • 0

natalie_98
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 15:57
Bewertung: 0


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'