Seite 1 von 1

Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

BeitragVerfasst: Montag 9. August 2021, 10:14
von Boro
Sohn Roman hat bereits am 25.07.2021 das Schwärmen von L. flavus aufgenommen: am Nachmittag bei 22°C kurz vor einem Regen. Ort: Steirisches Randgebirge (Österreich) auf 900 m Höhe.

Re: Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

BeitragVerfasst: Montag 9. August 2021, 14:27
von fehlfarbe
Super Aufnahmen!

Ich war am 7.8. im Garten (Dresden) und habe mich gewundert, was das für ein Insektenschwarm über dem Rasen ist und siehe da: der Boden war voller Lasius flavus, die sich zum Abflug bereit machten. Menschen scheinen übrigens auch eine gute Startrampe zu sein :D

IMG_20210807_172844.jpg


IMG_20210807_172618.jpg

Re: Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2021, 19:06
von Trailandstreet
War bei uns diese Woche nicht anders. Zuerst dachte ich noch, wer hat da was ausgeschüttet, bis ich dann sah, was da so wimmelt. Dann sind mir auch die anderen Haufen aufgefallen.
Nebenbei konnte ich noch 7 junge Zauneidechsen bei der Jagd auf Sie beobachten.
Die Hühner pickten sie auch recht fleißig von den Halmen, waren aber längst satt, ehe das Schwärmen beendet war.