Ameisen-Videos von „LuciferusBerlinus“

Ameisen-Videos von „LuciferusBerlinus“

Beitragvon Merkur » Freitag 13. November 2020, 11:59

So manches aus den Foren gerät zu Unrecht in Vergessenheit...

https://www.youtube.com/user/LuciferusBerlinus/videos

Der Autor war im AF und im Ameisencafé bekannt als „Sahal“, ca. 2007 bis 2010. Wir verdanken ihm eine ganze Reihe von interessanten Kurzfilmchen, u. a. über Lasius niger-Larven beim Fressen von Eiern, Milben, die an Larven von L. niger bzw. Camponotus ligniperda saugen, stridulierende Acromyrmex, Larven von C. ligniperda, die an Futterbröckchen fressen, Polyrhachis dives beim Weben (!), usw. - Es lohnt sich, die Filmchen mal durchzuklicken!
Witzig ein Zeitraffer-Clip von Acromyrmex sp. beim Schneiden von Rosenblättern: https://www.youtube.com/watch?v=KzfvvxNxxL8

Einige Inhalte waren damals neu, etwa dass Camponotus-Larven nicht nur mit flüssigem Kropfinhalt gefüttert werden, sondern auch Futterbröckchen direkt fressen, wenn sie auf das Praesaepium platziert werden (ein bei Myrmicinae bereits länger bekanntes Verhalten). Auch dass Milben sich an lebender Ameisenbrut gütlich tun, wurde damals dokumentiert, und wird heute noch immer oft wegdiskutiert. :roll:

Viel Spaß!
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'