Hey Leute,
heute starte ich meine Haltungsbericht über meine kleinen Afrikaner.

Hier erhaltet ihr ein paar Informationen über diese Art. Leider muss man sagen das es sehr wenige Informationen gibt, was wohl auch daran liegt das es sie erst seit kurzem zu kaufen gibt.
Bei den Haltungsbedingungen hat mir am meisten der Haltungsbericht von Bojan aus dem Ameisencafe weitergeholfen, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an dich dafür.

Am 3. Juni habe ich die kleine Kolonie abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt waren es eine gesunde, wunderschöne Gyne und 4 Arbeiterinnen. Zudem noch 4 Larven, das wars. Nun ja, seit dem sind diese Larven zu vier neuen Arbeiterinnen geworden und es wurden viele weitere Eier gelegt. Ich schätze sie auf auf etwa 20 Eier und 5 kleine Larven.
Aktuell wohnen sie noch in ihrem Reagenzglas mit angeschlossener Miniarena. Ich denke, wenn es so ungefähr 20 Arbeiterinnen sind werden sie in ein 40x30 cm Becken einziehen, an dem ich aktuell noch baue. So in einer Woche ist es fertig und dann werde ich hier auch Bilder vom Becken reinstellen.
Die Miniarena wird von einer Heizmatte beheizt sodas etwa um die 26°C tagsüber und 23°C Nachts herschen. Was ihnen bis jetzt auch sehr gefällt. Manchmal wenn die Sonne in das Becken scheint lagern sie ihre paar Puppen draußen, dann kann man den schönen Glanz auf dem Gaster sehen.
Da es aktuell so warm ist, habe ich die Heizmatte abgestellt. So sind fast durchgehend 30 Grad, aber auch diese Temperaturen scheinen ihnen sehr zu gefallen.
Allgemein muss man sagen, dass es wirklich wunderschöne Ameisen sind, die Gaster glänzt metallisch und der Thorax der Gyne hat einen Rotton. Sie errinnern mich ein wenig an die C. fulvopilosus, aber das kann ich nicht genau sagen da ich diese nur von Fotos kenne.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik schreib diese doch in den Disskussionsthread.
Ich hoffe euch gefällt der HB,
LG Melvin
