Ich bin vor einiger Zeit über das Thema Ameisen gestolpert und je länger ich mich damit befasst habe, desto faszinierender wurden sie.
Momentan lese ich gerade zwei Bücher („Die Ameisen:Biologie und Verhalten“ und „Weltmacht auf 6 Beinen“) und spiele mich mit dem Gedanken mir ein Formicarium ein zu richten. Aber allein der Gedanke das solche Kolonien bis zu 20 Jahren alt werden koennen, macht mich noch etwas nachdenklich. Mit ein bissl Pech überleben die mich
Aber gesetzt den Fall und ich entscheide mich dann doch für eine Kolonie, hätte ich ein paar Anfänger Fragen über die (für mich) passende Art
Größe der Kolonie
Nun, ich habe nicht unendlich Platz, also wäre es nicht schlecht wenn die Kolonie nicht ins unermessliche wächst, sondern halbwegs überschaubar bleibt. Ich möchte ja nicht das mir die Situation nach ein paar Jahren über den Kopf wächst und ich dann irgendwelche radikalen Schritte setzen muss. Der Punkt ist für mich eigentlich mein Hauptbedenken.
Wachstum / Verhalten
Da ich selbst nicht mehr der schnellste bin, darf es das Volk auch gerne gemütlicher angehen.
Größe
Nicht zu klein, wenn's leicht geht.
Herkunft
Am allerliebsten eine heimische (komme aus Wien) mitteleuropäische Art.
Man weiss ja nie was in den nächsten 10-20 Jahren so passiert, aber falls ein Notfall eintritt (Krankheit, Pflege ect..), möchte ich kein Problem machen mit etwaigen Superexoten.
Ketzerische Frage: Kann man die einheimischen eigentlich aussetzen?
Könnt' ihr mir anhand der Punkte vielleciht ein paar Arten vorschlagen.
liebe Grüße
wil