Gedankensplitter

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Rekram » Dienstag 23. Februar 2021, 14:34

Auf jeden Fall. :) ich würde auch beides nehmen.
  • 0

Rekram
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 14:55
Bewertung: 0

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Kingel » Samstag 27. Februar 2021, 16:27

Klingt erstmal traumhaft aber wird das Leben dadurch einfacher?
Ich denke mit so viel Kohle hat man ganz andere Probleme zu händeln.
  • 0

Kingel
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 13:19
Bewertung: 0

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Bealeabi » Sonntag 28. Februar 2021, 14:03

Merkur hat geschrieben:Was sagt man zu einer Taufliege am Schnapsglas? - "Geh weg, Kleines, für Alkohol bist du noch zu jung!" :D


cool:-) Wenn die das dann auch mal verstehen würden:-)
  • 0

Bealeabi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 11:34
Bewertung: 0

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Samstag 27. März 2021, 18:12

Es tut schon weh…
… solche Diskussionen in einem viel genutzten sozialen Medium zum Thema Ameisen zu lesen!

Xxx— 26.03.2021 um 17:24 Uhr
wir scheinen alle zu vergessen das lange vor der letzten glätscher periode hier in europa viel mehr tiere und pflanzen hier lebten
aber dann alles durch die kälte verdrängt wurde

Yyy— 26.03.2021 um 17:26 Uhr
Echt schade wie ich finde

Xxx — 26.03.2021 um 17:26 Uhr
vor ca 10 -5 mio jahren gabs zb "riesen" Termiten in südlichen österreich
starben dann aber am anfang der Eiszeit aus

Yyy— 26.03.2021 um 17:26 Uhr
Jetzt könnte es wieder rückgängig gemacht werden durch die Globale Erwärmung

Xxx — gestern um 17:26 Uhr
nun wird wärmer und Termiten aus Italien wandern wieder nach norden
und alle machen panik und geschiss
obwohls einfach wieder dahin geht wo alles war lange vor der Eiszeit

usw.

Na wunderbar, und vielleicht nicht mal ganz unrealistisch:
Vor 10-5 Millionen Jahren gab es jedenfalls keine Menschen auf der Erde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in 5-10 Mio Jahren noch Menschen auf der Erde gibt, ist ähnlich gering, bedenkt man, dass es die Spezies Homo sapiens erst seit 2 Mio Jahren gibt, und dass „wir“ die derzeitigen Probleme in weniger als 200 Jahren geschaffen haben!

Es macht traurig, in Medien wie dem AAM-Discord solche Äußerungen zu lesen, ohne Korrekturen durch User mit wirklichem Wissen.
Warum lese ich so etwas, weshalb tu ich mir das überhaupt hin und wieder an?

Leider geht es um Ameisen, um Biologie, um Allgemeinwissen. Die User in den sozialen Medien sind im Altersdurchschnitt recht jung, doch sind einige auch im Erwachsenenalter. So kann man aus den Medieninhalten gewisse Rückschlüsse auf den Kenntnisstand in der Bevölkerung ziehen. Und der scheint doch nicht gerade erfreulich hoch zu sein. :roll:
Potenziell können die > 1.400 User so etwas lesen. Und viel zu oft wird solcher Unsinn dann weiter vermittelt („ich hab‘ gelesen, dass….“).

„Schuster, bleib bei Deinen Leisten“ heißt ein gutes, altes Sprichwort. Wo man nichts Genaues weiß, sollte man sich an geeigneten Stellen informieren. Oder mal lieber nichts schreiben.
Sich an diese Empfehlung zu halten, könnte die Verbreitung von partiell oder gänzlich falschen Vorstellungen unter unerfahrenen Usern doch deutlich einschränken.
Tendenziell halbiert sich der Wahrheitsgehalt von Halbwissen bei jedem weiteren „Teilen“. - Gut zu beobachten auch bei brandaktuellen Themen wie Covid-19, wo die Stimmen der Wissenschaftler fast untergehen im Chor derer, die es angeblich und lauthals verkündet alles besser wissen wollen. :roll:

MfG,
Merkur
  • 6

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Unbeliver » Sonntag 28. März 2021, 01:53

Merkur hat geschrieben: So kann man aus den Medieninhalten gewisse Rückschlüsse auf den Kenntnisstand in der Bevölkerung ziehen.


Tröste dich lieber Merkur, dies ist in fast allen Bereichen so, wobei mir schon klar ist, dass du dies schon generell gemeint hast.
Es gibt aber auch immer wieder die Lichtblicke und unter dem Aspekt der immer schon spärlich gesäten Gelehrten, ist es auch fast schon wieder normal. ;)

Merkur hat geschrieben:Gut zu beobachten auch bei brandaktuellen Themen wie Covid-19, wo die Stimmen der Wissenschaftler fast untergehen im Chor derer, die es angeblich und lauthals verkündet alles besser wissen wollen. :roll:


Das ist bei dem Thema nochmal ein ganz spezielles Kaliber. Die Politik ist mehr an Umfragen und am versilbern interessiert als an einem ordentlichen Krisenmanagement. Viele Experten melden sich zu Wort, die von Viren und Pandemien so gar keine Ahnung aber viel zum mitteilen haben. Dann gibt es noch die alternative Wissenschaft, mit sagen wir mal zweifelhaften Erkenntnissen. Da haben es die seriösen Wissenschaftler sehr schwer, auch unter erschwerten Bedingungen mit den Medien, sich Publikumswirksam in Szene zu setzten. Eigentlich Schade, denn gerade in Deutschland und Österreich haben wir einige der weltbesten Leute auf den Gebieten die jetzt noch mehr als sonst gefragt sind.

Grüße Unbeliver
  • 3

Benutzeravatar
Unbeliver
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 19:53
Wohnort: Wien
Bewertung: 67

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Sonntag 28. März 2021, 19:45

Ein gut lesbarer Artikel zum Thema, aus dem Spektrum:
Invasive Arten: Exotische Ameisen bedrohen die Artenvielfalt
https://www.spektrum.de/news/invasive-a ... lt/1850440

Im ACafé äußert ice_trey lesenswerte Gedanken dazu.

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Dienstag 30. März 2021, 16:16

Etwas Wortspielerei, mit ernstem Hintergrund

Da ist mein Blick bei Twitter über ein Bild gehuscht, Demonstranten mit Plakaten, und liest „AUTOTOMY“.

Autonomy.jpg
Aus dem Scientific American - Artikel
Huch? Autotomie, Selbstverstümmelung? Ein gut bekannter Begriff in der Zoologie: Wenn etwa eine Eidechse in Bedrängnis den Schwanz abwirft, oder eine Seegurke
Dir beim Zugreifen ihren gesamten Darmtrakt entgegen schleudert (beides kann nachwachsen), so werden diese Körperteile durch die Tiere selbst abgetrennt, autotomiert.
Der zweite Blick dann klärt auf: Da steht ja „AUTONOMY“, „bodily autonomy“, also Selbstbestimmung über den eigenen Körper, die durch Impfempfehlungen verletzt wird.
Und es geht um eine Demo von Impfgegnern, mit üblichen fake news, und ohne Masken.
Ob da nicht doch auch eine Art Autotomie vorliegt? Abwerfen von Vernunft z. B.? Nur fraglich, ob die später nachwächst…. :roll:

Neugierig geworden habe ich den Artikel im Scientific American etwas weiter gelesen:
Behavior & Society | Opinion / The Antiscience Movement Is Escalating, Going Global and Killing Thousands
Rejection of mainstream science and medicine has become a key feature of the political right in the U.S. and increasingly around the world
By Peter J. Hotez on March 29, 2021

Es geht also ganz allgemein um Wissenschaftsfeindlichkeit, die global zunimmt, und Tausende tötet.
„Antiscience“ hat sich zu einer dominanten und hoch letalen Kraft entwickelt, welche die globale Sicherheit ebenso bedroht wie Terrorismus und Weiterverbreitung von Kernwaffen. Wir müssen eine Gegenoffensive starten und eine neue Infrastruktur aufbauen um gegen die Wissenschaftsfeindlichkeit anzukämpfen, so wie wir es für diese anderen mehr besser bekannten und etablierten Bedrohungen getan haben." Usw…

Nun, hier geht es mehr um die Auflehnung gegen Einschränkungen der persönlichen Freiheit, die aufgrund wissenschaftlicher, medizinischer und epidemiologischer Erkenntnisse angebracht sind.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Diese „Querdenker“, Corona-Leugner usw. gefährden ihre eigene Gesundheit. So weit in Ordnung. Doch sie „autotomieren“ den Teil ihrer Vernunft,
der sagen müsste, dass sie auch andere gefährden. Und diese anderen haben gleichfalls ein Recht, nämlich auf körperliche Unversehrtheit zu bestehen. -
„Wissenschaftsfeindlichkeit“ begegnet man vielerorts, zunehmend, sogar im Zusammenhang mit der Ameisenhaltung und ihren Risiken. Aber das will ich hier nicht weiter ausführen. :roll:
-

Für Interessenten noch etwas mehr Text aus dem Artikel:
Antiscience has emerged as a dominant and highly lethal force, and one that threatens global security, as much as do terrorism and nuclear proliferation. We must mount a counteroffensive and build new infrastructure to combat antiscience, just as we have for these other more widely recognized and established threats.
Antiscience is the rejection of mainstream scientific views and methods or their replacement with unproven or deliberately misleading theories, often for nefarious and political gains. It targets prominent scientists and attempts to discredit them. The destructive potential of antiscience was fully realized in the U.S.S.R. under Joseph Stalin. Millions of Russian peasants died from starvation and famine during the 1930s and 1940s because Stalin embraced the pseudoscientific views of Trofim Lysenko that promoted catastrophic wheat and other harvest failures. Soviet scientists who did not share Lysenko’s “vernalization” theories lost their positions or, like the plant geneticist, Nikolai Vavilov, starved to death in a gulag.
Now antiscience is causing mass deaths once again in this COVID-19 pandemic. Beginning in the spring of 2020, the Trump White House launched a coordinated disinformation campaign that dismissed the severity of the epidemic in the United States, attributed COVID deaths to other causes, claimed hospital admissions were due to a catch-up in elective surgeries, and asserted that ultimately that the epidemic would spontaneously evaporate. It also promoted hydroxychloroquine as a spectacular cure, while downplaying the importance of masks. Other authoritarian or populist regimes in Brazil, Mexico, Nicaragua, Philippines and Tanzania adopted some or all of these elements.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Samstag 3. April 2021, 20:15

Was mir heute bei den Bildern der Demo in Stuttgart durch den Kopf ging:
Quo vadis, Deutschland?

Was wurde aus unserem „Volk der Dichter und Denker“? :?:
Zeitweilig
ein Volk der Richter und Henker, :(
heute eher
ein Haufen Fake-Dichter und Querdenker? :crazy:

Frohe Ostern auf der Intensivstation!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Sonntag 2. Mai 2021, 09:55

Die faustdicke Lüge

Reklame ist notwendig. Aber manchmal wird dabei gelogen, dass sich die Balken biegen!
In einer Zeitungsbeilage wird für ein Buch geworben „Lasst die Tiere leben“, wird gegen den Fleischgenuss argumentiert.

1-Vegetarier2-447.jpg
Die Buchbsprechung
So weit, so gut. Das mag jeder halten, wie er es für richtig hält.
Doch unten im Kasten kommt es dick:

2-Vegetarier-447.jpg
Die Lüge
Ich hatte auch mal Religionsunterricht, und habe das doch anders in Erinnerung.
Belege aus der Bibel, wonach Jesus kein Vegetarier war, finden sich hier. Das erspart es mir, mein Gedächtnis zu strapazieren...
Aber jetzt gibt es noch eine "Quelle" dafür, dass Jesus Vegetarier war, und die kann man zitieren!
Ich kann nur den Kopf schütteln. :crazy:

Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 5. Mai 2021, 09:48

Weshalb der Mars unbedingt besiedelt werden muss! :crazy:

Elon Musk tweet.jpg
Tweet von Elon Musk
Pläne für die Anlage von Siedlungen auf dem "Nachbarplaneten" Mars, für eine Million Menschen, geistern ja derzeit durch die Medien.
Wenn ich versuche mir vorzustellen, welch ungeheure Mengen an irdischen Ressourcen, Rohstoffen und Energie, dazu erforderlich sein dürften,
denke ich doch, dass man mit diesem Aufwand wesentlich effektiver die Lebensbedingungen auf der Erde stabilisieren könnte!
Und das sowohl für den Menschen als auch für die Tier- und Pflanzenwelt. :roll:

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Freitag 7. Januar 2022, 16:39

Ohne Worte

3 way torphylacsis and and brief 4 way. Tetra.bi

Hier klicken!
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Samstag 19. Februar 2022, 11:40

Eigentlich war ich auf der Suche nach guten Bildern der Pharaoameisen-Königin. Ein Bild führte mich zu diesem Beitrag, aus dem ich einige Teile hier einkopiere:

Wie sieht die Ameise Uterus aus? Beschreibung und Foto
Die Natur 2022
https://de.public-welfare.com/4129275-w ... -and-photo
• Merkmale der Formusgebärmutter
• Aussehen
• Zuchtmerkmale
• Eine Kolonie von Hausameisen
• Die Schwierigkeit, die Gebärmutter zu identifizieren
• Klasseneinteilung
• Wie finde ich ein Nest?
• Wie gehe ich mit Ameisen im Haus um?
Der Grund für die schnelle Verbreitung von Schädlingen im Haus ist die Ameisenkönigin. Es ist von dieser Person abhängig von der erfolgreichen Verbreitung der Arten in der Wohnung. Um die Ameisenkolonie in Ihrem Zuhause loszuwerden, müssen Sie wissen, wie ihre Königin aussieht, sowie einige Merkmale ihres Verhaltens kennen.
Merkmale der Formusgebärmutter
Die Ameisenkönigin (Foto des Insekts ist unten dargestellt) nimmt den höchsten Platz in der Hierarchie dieser Insekten ein.
….
Nach dem Flug beißt sich die Gebärmutter von den Flügeln, wodurch sie weitere Nährstoffe erhält, um ihre Art fortzusetzen. So entstehen Kolonien vieler Ameisenarten.
----------------------------------------------
- Bei dieser Information über Ameisen bleibt mir echt die Spucke weg! Der Text kann in mehreren Sprachen aufgerufen werden; er wurde anscheinend wiederholt automatisch übersetzt, aber z. B. die engl. Version ist nicht besser:
https://en.public-welfare.com/4129275-w ... -and-photo
Was soll man dazu sagen???

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 6. April 2022, 16:54

Eine Nachricht, die mich nachdenklich stimmt

Esthethic-ants-c.jpg
5. April 2022 in AAM
Esthethic-ants-c.jpg (24.95 KiB) 49381-mal betrachtet
Da hat also eine Firma aus den Niederlanden eine Sendung von Ameisen aus Nigeria erhalten.
Von den 150 Kolonien haben 120 den Transport nicht überlebt (ob die restlichen 30 noch voll lebensfähig sind?).
Wobei den Überlebenden noch eine Hürde bevorsteht: Der Weiterversand zum Endkunden.
Transportverluste werden in den Foren allgemein als „normal“ erachtet.

Ob es gut ist, derartige Ameisen-Vernichtung durch den Kauf von Ameisenkolonien zu finanzieren?
Viel Liebe zu den Tierchen kann ich da leider nicht erkennen! :roll:

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Donnerstag 7. April 2022, 16:30

Der vorhergehende Post wurde im AAM wiedergegeben und von Eidiu kommentiert:
AAM Eidiu-b.jpg
Aus dem AAM, 06.04.2022
Ich will dort nicht beitreten und schreibe meine Gedanken dazu lieber hier nieder. Wichtig ist mir, dass sie gelesen werden, egal wo.
--
Hallo Eidiu,
Danke für die Antwort im AAM!
Meine Hoffnung ist, dass sich vielleicht doch einige Ameisenhalter ebenfalls Gedanken darüber machen, was sie mit dem Kauf solcher lebender „Produkte“ finanzieren, wofür sie letztlich (mit-)verantwortlich sind.

Die Tatsache ist bekannt, dass bei Einfuhr von Ameisen, ebenso wie vieler anderer lebender Heimtiere, immer wieder Verluste auftreten, mal mehr, mal weniger.
Doch „irgendwie müssen die Tiere immer hierher kommen“, schreibst Du. - Wirklich?

Wenn es um Löwen oder Krokodile, um Kängurus oder auch um Blattschneiderameisen geht, für die Ausstellung in Zoos, sehe ich einen allgemeinen Nutzen für die Öffentlichkeit, u.a. einen Bildungseffekt. Die Transportkosten sind hoch, zumal für die Tiere optimiert, und mit geringem Risiko. Es gibt trainierte Pfleger, in der Regel ist Nachzucht erfolgreich, bis hin sogar zu Naturschutz durch Erhaltungszucht gefährdeter Arten. Und es gibt zuverlässige Informationen über die Tiere, ihre Lebensweise, ihre Bedürfnisse und Ansprüche.

Im Falle der zahllosen Ameisen-Arten, -Königinnen und -Kolonien für den privaten Verbrauch sehe ich das eben ganz anders. In den Foren bzw. Discord scheint der „Sammlertrieb“ doch immer wieder durch. Nachzucht geht bisher vor allem mit riskanten Schadameisen, wobei so mancher Halter diese ja trotzdem unbedingt haben muss um sich mit seiner Risikofreudigkeit zu profilieren. Aber das ist ein anderes Thema…

Ob es hier „EA“ getroffen hat, oder einen beliebigen anderen Händler, ist Nebensache. Beteiligt an der Misere sind alle, vom lokalen Sammler über den ausländischen Versender, den Zwischen- und Endhändler (manchmal in Personalunion), vor allem aber die Verbraucher, die das letztlich alles bezahlen, einschließlich der Tierverluste!

Niemand „braucht“ solche Tiere aus „Bereichen wie Nigeria“. Erst wenn sie importiert und mit entsprechenden Verheißungen angeboten werden, glaubt so mancher, dass er sie unbedingt haben muss.
Ameisen halten kann schön und interessant sein, für einige Zeit. Doch meist wird es bald langweilig, oder aufgrund von Fehlern und/oder frühzeitigem Ableben der Tiere enttäuschend. Man muss nur mal auf den Forenseiten ansehen,
wie viele User sich da über die Jahre angemeldet haben. Und nach kurzer Zeit sang- und klanglos verschwunden sind.
Beispiel: Das AF zählt im Moment 18.727 Mitglieder. Die Mehrzahl dürfte einst Ameisen gekauft und gehalten haben. Nicht mehr als eine Handvoll sind in jüngerer Zeit aktiv. In allen Ameisenforen sieht es ähnlich aus.
Wo sind all’ die Ameisen der verstummten User geblieben?

Nichts für ungut, aber ich muss manchmal daran erinnern, dass der Ameisen-Hype auch seine Schattenseiten hat.

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 27. April 2022, 10:20

Ein Zuchthaus als Kinderspielzeug?

Ameisen-Zuchthaus.jpg
aus Amazon-Anzeige
Hier. Natürlich kann man jedes Behältnis, Aquarium, Käfig oder Formikarium, in dem Tiere gehalten werden, als Gefängnis deuten. Unter „Zuchthaus“ stelle ich mir was anderes vor,
und die Bezeichnung „Ameisenzucht Box“ suggeriert, dass man in dem Ding Ameisen züchten kann, was mir zweifelhaft erscheint. Was „Sicence“ sein soll, dürft Ihr selber ergooglen. :roll:
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

Reputation System ©'