von Boro » Dienstag 6. Juli 2021, 08:45
Endlich ist es wieder so weit: Die Amazonenameise (Polyergus rufescens) ist wieder aktiv. Ab Mitte Juni (durchschnittlicher Startbeginn der Amazonen) habe ich einige Nester überprüft und es gab keinerlei Aktivität (mit Ausnahme der Hilfsameisen). Die Aktivitäten beginnen heuer so spät wie seit vielen Jahren nicht. Es liegt nahe, dass das kühle Frühjahr zu einer Verzögerung der Brutentwicklung geführt hat. Die Amazonen rauben fast ausschließlich Brut im Puppenstadium, selten einige Larven oder gar frisch geschlüpfte Hilfsameisen. Wie können die Räuber aber "wissen", zu welchem Zeitpunkt Brut im Puppenstadium bei den Hilfsameisen in großer Menge vorhanden ist? Soweit mir bekannt ist, wird diese Frage in der einschlägigen Literatur nicht gestellt oder beantwortet. Für mich bleibt als Vermutung, dass die Amazonen von der Brutentwicklung im eigenen Nest ausgehen und dem entsprechend reagieren. Jedenfalls können wir den Start zur Raubsaison 2021 für unser Gebiet mit etwa Anfang Juli, also 14 Tage verspätet, ansetzen.
Um einen Raubzug zu beobachten, benötigt man viel Zeit: kann sein, dass man 2 Stunden oder mehr auch umsonst wartet!
Foto 1: Raubzug um 16:30 (Sonnenzeit 15:30) in vollem Gang, Entfernung zum Zielnest (F. fusca) etwa 15 m, Rückkehr zum Nest 17:00. Die Brut wird vorwiegend von den Amazonen ins Nest transportiert, in Europa gibt es auch oft Beobachtungen, wonach die Amazonen die Beute am Nesteingang ablegen und diese dann von den Hilfsameisen ins Nest getragen wird.
Foto 2: Nachdem die "Arbeit" getan ist, herrscht weiter Aufregung: Die Hilfsameisen wirken "überfordert", sie müssen mit den fremden Nestgerüchen (von der eingetragenen Brut und einigen Amazonen, die vielleicht in Kämpfe verwickelt waren und dabei mit Gift bespritzt wurden) fertig werden. Die Amazonen verbleiben in der eigenen Nestnähe, einige entfernen sich mit hoher Geschwindigkeit, andere kommen mit eben solcher aus der Ferne zum Nest zurück. Es sind Anzeichen für einen zweiten Raubzug gegen ein anderes Zielnest.
- Dateianhänge
-

-
