Da ich mich erst seit diesem Jahr so wirklich mit der Ameisenhaltung beschäftige, bin ich noch immer in der Phase in der alles ausprobiert werden muss, neue Materialien getestet werden und immer wieder an neuen Nestern oder Arenen herumgebastelt wird.
Bisher konnte mich keins so wirklich 100 % ig glücklich und zufrieden machen. Porenbeton sieht einfach " Scheiße" aus im Regal.... krümelt und staubt.
Acrylglas Nester sind mir zu steril. Und aus meiner letzten Konstruktion aus Dämmplatten weiß ich, dass die Ameisen irgendwann eh ausbrechen werden :/ Auch wenn es mir optisch gefällt!
In allen Bereichen wo mir was nicht gefiel, stiegen mir immer wieder Lösungen mit Legosteinen in den Kopf .
Diese verdrängte ich allerdings immer wieder da auch in meinen Kopf Lego eher ein Spielzeug als ein Baustoff ist .
Mittlerweile hab ich leider keine neuen Ideen mehr ....und das groooooße Problem ist ...ich brauch noch seeeeehr viele Nester und Arenen für das nächste Frühjahr
So bin ich nun doch auf den Punkt gekommen mich doch näher mit LEGO zu beschäftigen .
Am erstaunlichsten ist das diese Idee wohl noch nicht viele hatten . im AF gibt es ein Beitrag der aber zu nichts führte . Zudem gab es in einer Bildergalerie eine "Legoarena " Das Bild wurde aber leider gelöscht .
Was Lego angeht so gibt es auf der Internetseite von Lego das Programm " Lego Digital web Designer" In dem hat man die Möglichkeit mit sämtlichen Steinen die Lego zu bieten hat seine eigenen Bauten virtuell zu erstellen .
Man kann die meisten Steine auch einzeln direkt bei Lego unter "Pick a Brick" bestellen !
ich habe mit diesen Programm auch ein paar Nester gebaut .....zumindest in der Theorie .....Ich hab nur noch ein wenig angst den " kaufen" Button zu klicken
Im Anschluss werde ich später auch noch ein paar Bilder Posten
Allgemein würde ich den Thread gerne benutzen um zu erfahren wie ihr Lego seht . Gibt es Nachteile die ich übersehe ? Quäle ich meine Ameisen gar in so einem Nest ?
Vll hat aber auch jemand Spaß an dem Programm und den Bau von Nestern .....Ideen ,Bilder oder weitere Bauanleitungen von kreativen köpfen würden mich freuen