ich wohne seit einiger Zeit in einer Dachgeschosswohnung und letzten, sowie diesen Frühling sind mir vermehrt Bienen aufgefallen, die von den Dachfenstern wie magisch angezogen werden. Oft wache ich morgens auf, weil am Fenster direkt über meinem Bett ein durchgehendes Summen zu hören ist

In einem Loch saß hinter der Lehmschicht, die eine Öffnung hatte, sogar noch eine Biene, die die Zerstörung ihres Nestes wohl gar nicht gut fand und recht wild wurde. Ich konnte sie allerdings fangen, in ein Gefäß einsperren um ein Foto schießen:
Größe ca. 1,5 cm; Fundort in Dresden
Kann mir jemand sagen, um was für Tierchen es sich hier handelt? Normale Bienen gründen ja eigentlich mit Königin und Schwarm ein neues Nest. Die Tiere hier scheinen Einzelgänger zu sein. Auch komisch, dass einige Löcher komplett mit Lehm verschlossen waren und keine Eingangsöffnungen zu erkennen waren.
Wie kann ich der gefangenen Biene jetzt helfen? Sie scheint jetzt nach der Aufregung recht schwach zu sein. Kann ich ihr ein neues Nest anbieten? Ich habe seit einigen Wochen einen Garten, wo ich sie einquartieren würde.